Keine Tuber unter Blasenspiere sondern Pachyphloeus

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 838 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Steinpils.

  • Hallo,
    beim Ausgraben einer Blasenspiere wurden diese Trüffeln gefunden.
    Sie sollen immerhin bis 5 cm groß sein.

    Jetzt wurde ich gefragt, welche Trüffeln das sind.
    Der Geruch wurde mit mild beschrieben.
    Bessere Bilder habe ich leider nicht bekommen.

    Könnt ihr helfen: Welche Trüffeln können das sein und wie kann ich sie bestimmen?


    Vielen Dank für eure Hinweise


  • Servus,

    In welcher Ecke Deutschlands wächst so was?


    Bei der angegebenen Größe wäre - falls es eine Trüffel im engeren Sinne ist-

    würde evtl. Tuber borchii oder Tuber excavatum in Frage kommen. Auch Tuber magnatum evtl.

    Allerdings ohne Mikromerkmale glaube ich dass man da recht wenig dazu sagen kann. Vielleicht schaut hengu ja noch rein

    Grüße

    Felli

  • Hallo Steinpils,


    das Trüffelscheibchen ist angekommen (vielen Dank nochmal) und ich habe es mikroskopiert. Die Überraschung war perfekt, es gab keine Trüffelsporen, sondern kugelige mit spitzen Stacheln besetzte.



    Damit schieden schon mal alle Tuber-Arten (Echte Trüffel) aus.



    Die Schläuche scheinen uniseriat und biseriat zu sein, was ebenfalls gegen die Gattung Tuber spricht.




    Solche Sporen gibt es bei der Gattung Pachyphloeus . Dorthin würde ich den Fruchtkörper auch verorten wollen. Bis auf Artebene habe ich es dann nicht geschafft. Zum einen passt nichts zur Größe der Sporen von 20-24 µm im Durchmesser, mit Stacheln von 2-3,5 µm Höhe, zum andern sehen die bekannten Pachyphloeus - Arten auch makroskopisch anders aus. So bleibt der Fund leider noch rätselhaft.


    Gruß

    Peter

  • Steinpils

    Hat den Titel des Themas von „Welche Trüffeln unter Blasenspiere“ zu „Keine Tuber unter Blasenspiere sondern Pachyphloeus“ geändert.