Gemeiner Schwefelporling oder Verwechslung??

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 816 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Weisheit.

  • Guten Tag,

    Ich habe vor kurzem (Anfang September) diesen Pilz im unteren Teil eines Buchenstammes gefunden.

    Meine Vermutung ist, dass es sich um einen gemeinen Schwefelporling o.ä. handelt.

    Sicher bin ich mir leider nicht, daher die Frage:

    Ist das ein genießbarer Schwefelporling oder eine giftige Verwechslung (z.b Nadelholzschwefelporling etc.).

    Danke im vorraus,

    Anton :)

  • Hallo, Anton!


    Das sieht schon nach einem Schwefelporlings - Fruchtkörper aus. Allerdings ist da irgendetwas bei der Fruchtkörperbildung ziemlich schief gegangen, so daß Form und auach Färbung außer Rand und Band geraten sind. Wirklich gesund (aus sicht des Pilzes) sieht das wirklich nicht aus.


    Was die verzehrbarkeit betrifft: >Vgl. dieser Text<.



    LG; Pablo.

  • Hallo Anton,

    die Bilder sind leider nicht optimal. Die Unterseite sieht nach Schwefelporling aus. Wenn du den Pilz an Buche gefunden hast, kann es ja schlecht ein Nadelholz - Schwefelporling sein. Einen solchen kenne ich auch gar nicht.

    Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.