Flockies de Luxe vom Blech

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.331 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RobBtobB.

  • Liebes Forum,


    trotz der rascheltrockenen Witterung habe ich unerwartet viele flockenstielige Hexenröhrlinge im besten Alter gefunden. Was tun? Luxusproblem! Ich habe aus den Pilzen ca. 0,5 cm dicke Scheiben geschnitten und den Rest eingefroren. Die (Filet)-Scheiben auf ein Backblech legen zusammen mit Hokaido-Kürbisscheiben und einem Dressing aus Basilikum, Olivenöl und getrockneten Gartenkräutern.



    pilzforum.eu/attachment/439176/


    Die nicht bedeckten Pilze zusätzlich mit Olivenöl abdecken, damit die nicht verbrennen. Für 15 Minuten im Ofen bei 190 Grad backen. In einer Tüte Walnüsse hacken und gehobelten Parmesan hinzufügen.



    Über das Backblech verstreuen und weitere 6 Minuten bei 190 Grad im Ofen lassen, damit der Parmesan ganz leicht schmilzt.


    Endergebnis:


    Sicher nichts für Puristen, die typische Pilz-Eigengeschmäcker herausarbeiten möchten, aber sehr, sehr lecker. Wohl auch gut geeignet für andere sehr bissfeste Pilze wie Steinpilze oder Täublinge. Auch Reizker könnte ich mir vorstellen.


    umossoh

  • Hallo umossoh,

    so lange bei jedem Pilzstück die Mindestgarzeit eingehalten ist... Bei Täublingen, Reizkern und Steinpilzen hast du dieses Problem jedenfalls nicht. Zu kurz gegarte Hexis sind halt unbekömmlich.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Liebes Forum,


    im Moment haben bei mir Steinpilze Konjunktur. Da haben wir beschlossen, das obige Rezept leicht abzuwandeln. Steinpilze statt Flockies und Sonnenblumenkerne statt Walnüsse (einer in der Runde hatte Walnussallergie).


    Input


    Alles vorbereitet:


    Endergebnis


    Fazit:

    - wieder sehr lecker

    - Pilze und Hokkaidokürbis harmonieren sehr gut

    - Flockies haben eine festere Konsistenz als Steinpilze

    - Steinpilze sind würziger

    - Walnüsse machen das Gericht raffinierter


    umossoh

  • Sieht lecker aus! ... und bei den Hexenröhrlingen hätte ich keine Bedenken bei 20 Minuten Backen bei 190°C! Und ich liebe Hexies! Hier in der Schweiz wird dieser Pilz nicht so sehr gesammelt, hat eben einen Walpurgisnach-Look! :D