Graubrauner Dachpilz - Pluteus cinereofuscus?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.082 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Brauner Waldvogel.

  • Hallo zusammen,

    am Sonntag hatten wir eine Wanderung in einem Auenwald und dort wurde dieser kleine 1,5 cm im Durchmesser Dachpilz gefunden. Vielleicht kann man ihn noch bestimmen, vielen Dank!


    Liebe Grüße Annerose


    Der Hut ist bräunlich mit scharfen Rand, der Stiel ist längsfaserig weisslich bis bräunlich,

    drehwüchsig zur gräulichen Basis hin etwas verdickt, ohne Myzelfilz


    weißliche bis blassrosa, bauchige Lamellen,

    Lamellenschneide weißlich beflockt




    Sporen:

    hyalin, rundlich bis breitelliptisch, innen rosa

    100x Öl Wasser


    100x Öl Kogorot Wasser


    100x Öl Kongorot Wasser


    100x Öl Kongorot Wasser


    100x Öl Kongorot Wasser

    pilzforum.eu/attachment/438093/


    HDS:

    rundliche bis Birnenförmige bräunliche Zellen, manche Spitzen sahen aus wie Zitronen,

    Septen ohne Schnallen

    40x Wasser


    60x Wasser


    60x Wasser


    100x Öl Wasser


    Hymenium:

    Viele spindelige bis flaschenförmige Zystiden

    100x Öl Wasser


    100x Öl Wasser


    100x Öl Wasser


    100x Öl Kongorot Wasser


    100x Öl Kongorot Wasser


    100x Öl Kongorot Wasser


    100x Öl Kongorot Wasser


    100x Öl Kongorot Wasser

  • Hi,


    bei Dachpilzen ist die Huthaut sehr wichtig. Hast du die auch mikroskopiert? Hast du mal versucht mit der FN oder Gröger zu schlüsseln?


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Stefan,

    an den Bestimmungsschlüssel für Blätterpilze und Röhrlinge in Europa von Frieder Gröger habe ich nicht mehr gedacht. Habe mir den Schlüssel Dachpilz-Pluteus angeschaut.


    Gruppenschlüssel:

    A* - Stiel unberingt - B

    B* - Pleuro-Zystiden dünnwandig, ohne Haken, keine Schnallen - C

    C* - Huthaut mit birnenförmigen, blasigen, aufgerichteten Endzellen - D

    D* - Huthaut nur aus blasigen, birnenförmigen, kurzellipsoiden, oben breit gerundeten Elementen bestehend - Teilschlüssel d


    Teilschlüssel d

    Dachpilze mit rein blasig-zelliger Huthaut

    1b - Cheilozystiden ohne solche Mäuseschwanz Fortsätze - 2

    2b - Pleuro-Zystiden meist reichlich vorhanden, gelgentlich auch weniger zahlreich, Sporen etwas kürzer ellipsoid Q1.1-1.4 - 3

    3b - hut intensiver gefärbt - Pleurozystiden kürzer als 60-115 µm - 4

    4b - Fruchtkörper ohne rote oder gelbe Farbtöne - 7

    7b - Zystiden normal flaschenförmig bis spindelig, Stiel unten deutlich grau - 8

    8a - Graubrauner Dachpilz - Pluteus cinereofuscus

    Das wäre jetzt bei mir raus gekommen im Schlüssel. Du hast meine HDS nicht gesehen :haue: das sind 4 Bilder ;) .

    Den Quotient der Sporen ist bei 1,13 µm das würde auch gut passen. Was mir an dem Exkursionstag gleich aufgefallen war, das der Stiel zur Basis hin sich

    richtig grau abgehoben hat.

    Danke für den Tipp und Erinnerung mit dem Bestimmungsschlüssel für Blätterpilze und Röhrlinge in Europa von Frieder Gröger:daumen:


    Liebe Grüße Annerose

  • Hallo,

    will ja nicht schulmeistern, aber der "Kröger" ist das Bestimmungswerk von Frieder Gröger.

    Zu dem Namen sollte man schon einen Bezug zum bekannten Mykologen mit den beiden wichtigen Bestimmungswerken zu Blätterpilzen haben.


    LG Ulla

  • Brauner Waldvogel

    Hat den Titel des Themas von „Welche Art eines kleinen Dachpilzes - Pluteus ?“ zu „Graubrauner Dachpilz - Pluteus cinereofuscus?“ geändert.