Gelber Porling an den Wurzeln einer Fichte?

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 3.654 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ibex.

  • Hallo


    Gefragte Pilz , Fleisch rein weiß


    ?thumbnail=1


    junge Kiefernbraunporling - Phaeolus spadiceus ,



    -LG


    Gefragte Pilz von Benjamin Beschrieben :

    "Geruch harzig" , das passt an Kiefernbraunporling in keinen fall , weil hat keine Geruch also ein neutrale Geruch

    Fleisch Struktur :"der Pilz ist hart und relativ schwer mit dem Messer zu durchschneiden" das pass absolut nicht bei Kiefernbraunporlin , denn hat jung Fleisch wie weiche Butter

    Bei gefragte Pilz , Fleisch ist rein weiß , bei junge Kiefernbraunporling ( baby ) ist braun . also es gehet um etwas anderes . Komische ding .

    LG

  • Hallo liebe Pilzfreunde


    Ich habe ganz vergessen, euch mitzuteilen, dass ich letzte Woche nochmal beim Porling war. Leider musste ich feststellen, dass irgendein Volltrottel den ganzen Pilz von der Wurzel gerissen hat. ;( Ich wusste nicht, dass auch bei uns solche Idioten im Wald unterwegs sind. Wenn ich wüsste, wer das war, würde ich eine Anzeige erstatten und es gäbe zumindest eine Busse von CHF 200.- für "mutwilliges Zerstören von Pilzen". Jetzt konnte ich nur noch die traurigen Reste fotografieren und ich vermute mal, dass man so gar nicht herausfinden kann, was daraus geworden wäre. Oder hat jemand noch eine Idee?








    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hallo, Benjamin!


    Wenn nur die Haptik und Konsistenz von Pilzen auf Bildern nicht so schwer zu beurteilen wäre... :gzwinkern:
    Allerdings sprechen mit diesem Eindruck schon einige Details für den bereits vorgeschlagenen Nerdischen Porling (Climacocystis borealis).
    Auch wenn mir nach wie vor die Form des Fruchtkörpers und die Oberflächenstruktur komisch vorkommen. Weil aber Pilze bekanntlich gerne mal komische Sachen machen mit ihren Fruchtkörpern, muss das ja kein Ausschlusskriterium sein.


    Trotzdem schade, daß der Fruchtkörper nun ab ist und sich nicht weiter entwickeln kann.



    Lg; Pablo.

  • Hallo Pablo


    Vielen Dank, dann werde ich ihn wohl mal so abspeichern. Es wurde ja ohnehin nur der Fruchtkörper und nicht der Pilz getötet, vielleicht kann ich ja nächstes Jahr verfolgen, was der Pilz für Fruchtkörper bildet. Interessant finde ich ja, dass Climacocystis borealis in Mannheim wohl als Nerdischer Porling bekannt ist. g:D Ich bin mir nicht sicher, vermute aber, dass dieses Wort bei dir im Wörterbuch so gespeichert ist, da ich das schon ein paar mal von dir so gelesen habe, oder du erlaubst dir extra einen Spass. :glol:


    Danke nochmal für die kurze Rückmeldung. :thumbup:

    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hallo


    ich glaube das die beste Kandidat Climacocystis borealis ist ,


    gefragte Pilz , Fleischstruktur - Duplex Trama , passt 1 zu 1 an C. borealis


    ?thumbnail=1


    zum vergleichen C. borealis Fleischstruktur


    -


    gefragte Pilz Poren


    ?thumbnail=1


    zum Vergleichen C. borealis Poren


    -


    Ich habe auch so ähnliche , ungewöhnliche Frk an Fichtenwurzeln gefunden , meine das um Kranke Myzel gehet . mein Fund wuchst nicht normal weiter .


    -


    -


    -


    -


    LG

  • Hej.


    Den "nerdischen Porling" gibt's als Sprachschöpfung wohl wirklich nur im Rheinneckarraum - und auch da nur bei ein paar Mykollegen.

    Wenn der nerdige Pablo halt wieder seine komischen Krusten und Baumschwämme anguckt... g:D



    LG; Pablo.

  • Hallo zusammen


    beli 1 Vielen Dank für die tollen Vergleichsbilder :thumbup: , ich denke mittlerweile auch, dass es Climacocystis borealis ist.


    Beorn Ich werde C. borealis wohl in Zukunft auch als nerdischer Porling bezeichnen, vielleicht setzt sich die Bezeichnung ja zumindest bei uns im Dorf durch. ^^


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.