Kleine Waldrunde trotz Trockenheit - mit teils unbekannten Funden

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 653 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Werner Edelmann.

  • Hallo in die Runde,

    ich habe mich heute mit meinem Bruder trotz sehr geringer Niederschläge in den vergangenen Wochen auf in den Wald gemacht.

    Tatsächlich konnten wir einige - wenn auch eher kleine Pilze finden.

    Anbei die Funde (Qualität leider mies da mit dem Handy fotografiert):



    Bei dem ersten Bild würde ich Kartoffelbovist vermuten.


    Beim 2. Pilz (mit Querschnitt) habe ich leider absolut keine Ahnung - für einen Mistpilz ist der zu groß.


    Das dritte müsste mMn ein Riesenporling sein.


    Zu den Täublingen: Ich habe an einem Standort Täublinge mit verschiedenen Farbtönen gefunden. Jedoch wiesen alle nicht splitternde Lamellen und einen milden Geschmack auf. Hat jemand eine Ahnung bzgl. näherer Arteingrenzung? Die größeren Täublinge waren leider schon überständig.


    Zu guter letzt habe ich auch noch ein paar kleine Rotfußröhrlinge gefunden, welche ich jedoch bis auf das eine Exemplar stehen gelassen habe.


    Ich bin mit der Runde insgesamt zufrieden, weil meine Erwartungshaltung gleich 0 war. Wir kämpfen seit Wochen mit extremer Trockenheit. Die Täublingsstelle scheint einiges an Potenzial zu haben und war mir zuvor nicht bekannt (sind meine ersten Täublingsfunde überhaupt).



    Gruß,

    Cornelius

  • Hi Cornelius,


    es wäre schön wenn Du deine Funde einzeln einstellen und mit Nummern versehen würdest. Bei mir kommt der Riesenporling vor dem von dir ausgeschlossnen Goldmistpilz. So ist das nur ein einziges Durcheinander. Ich kann ansonst noch einen alten Schwefelporling und einen vermutlichen Pfirsichtäubling vermuten.


    VG Jörg