Heureka ein Pilz!

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 642 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • So eine Sch... seit Wochen ist es hier staubtrocken und selbst die Erbsenstreulinge, die mit diesem Wetter zurecht kommen sollten sind in Kirschgröße bereits auf dem Weg zu Staub.

    Aber zum Glück ist zumindest Sch... anfangs feucht und so kann ich euch einen echten Pilz sogar mit Hut (!) präsentieren. Ich dachte es wär bereits makroskopisch der halbkugelige Träuschling, den ich letztes Jahr schon mal auf Rossknödeln hatte und ließ in im Wald. (Ok nicht ganz richtig, ich hatte es vor ihn mitzunehmen, natürlich, den einzigen Pilz seit Monaten lass... aber dann musste mein Kleiner plötzlich seine Notdurft verrichten und dann hab ich ihn doch liegen gelassen) Nun ja zu Hause bei der Recherche kamen wie so oft dann doch Zweifel. Es kommen noch ein paar andere aus der Gegend wie Protostr. dorsipora infrage. Eigentlich hätte ichs damit auf sich beruhen lassen aber vielleicht freut sich jemand der in einer ähnlichen Wüste wohnt ja auch über einen zwar einzelnen- aber doch richtigen Pilz, auch ohne richtigen Namen. (Außer nobi kann ihn doch an irgendeinem Detail festnageln? mir fehlt da die Erfahrung)




    Das Glück dieser Erde liegt (nicht unbedingt nur) auf dem Rücken der Pferde!

    Servus, Ingo

  • Hallo Ingo,


    wie Du selbst geschrieben hast, könnte das durchaus auch der Schiefporige Träuschling (Protostropharia dorsipora) sein.

    Makroskopisch kann man die semiglobata und dorsipora nicht unterscheiden.

    Auch das Substrat hilft da nicht weiter, da beide an Pferdedung vorkommen können.

    Also, ohne Mikroskop traue ich mir da auch keine Aussage zu.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72