Bestimmumgshilfe

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 858 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Johann_S.

  • Hallo und guten Abend in die Runde.

    Auf der Suche nach "richtigen" Schwammerln ist mir dieser Schleimpilz durch seine leuchtende Farbe aufgefallen.

    Bei der Suche im www und auch hier im Forum bin ich bei Tubifera ferruginosa gelandet. Liege ich da richtig?

    Am gleichen final morschen Fichtenstamm entdeckte ich dann noch schwarze und braune "Kugeln", zum Teil im Verfallstadium.

    Handelt es sich da um den gleichen Schleimpilz? Wenn ja, wann in der zeitlichen Reihenfolge sind die "Kugeln" schwarz?

  • Hi,


    der 1. wird auf den Fischeischleimpilz hinaus laufen. Den 2. würde ich mit Lasiosphaeria ovina abgleichen.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Johann,

    der erste ist wie Stefan schon schrieb der Fischeierschleimpilz, Tubifera ferruginosa, aber noch unreif. Reif sieht der Schleimi dann bräunlich aus.

    Der 2. ist eine andere Art:

    Die schwarzen und die gelblichen gehören zur gleichen Art in unterschiedlichen Entwicklungsstadien:

    Cribraria argillacea, die auch gern auf Nadelholz fruktifiziert.

    Die schwarzen sind noch sehr unreif und entwickeln sich gerade aus dem Plasmodium. Die gelblichen sind dann reif, obwohl bei diesen auch einige entwicklungsgestört sind.


    VG Ulla