Ascobolus cf. brantophilus

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.145 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Florian1986.

  • Hallo Dungpilzfreunde,

    gestern war ich mal wieder mit Florian unterwegs. Eigentlich um Pflanzen anzuschauen (z.b. Sumpf-Läusekraut) aber etwas Gänsedung sammelte ich trotzdem am Teich auf, ungefähr an der selben Stelle wo ich auch die Ascodesmis drauf fand.


    Bei der Erstuntersuchung zeigte sich diese Ascobolus. Ich vermute das es sich um Ascobolus brantophilus handeln dürfte jedoch bin ich mir nicht 100% sicher da einige Sporen stärker ausgeprägtes Ornament haben als ich das im Internet finden kann.

    Die Sporen messen 18-20 x 10,0-10,4 µ .

    Die Asci messen 75 x 15 µ








    Kann ich die Art so abhaken oder ist es doch eine andere Ascobolus -Art ?


    VG,Eike

  • Ich vermute das es sich um Ascobolus brantophilus handeln dürfte

    Das denke ich auch, Eike. :)

    Da passen Sporengröße und Ornament doch sehr gut!

    Und natürlich das Substrat (die Art ist wohl nur von Gänsedung bekannt).

    Auch ist auf den ersten beiden Bildern zu sehen, dass es sich um eine Art der Sektion Dasiobolus handelt.

    Kann ich die Art so abhaken oder ist es doch eine andere Ascobolus -Art?

    Ich würde das so abhaken.

    Vergleiche auch mit dem Portrait von Thomas Læssøe.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,

    Vielen Dank dann betrachte ich die Bestimmung als Sicher.

    Ist dies ein deutscher Erstnachweis oder gibt es mittlerweile andere deutsche Funde die dir bekannt sind und noch auf pilze-deutschland fehlen?


    Vg,Eike

  • Ist dies ein deutscher Erstnachweis oder gibt es mittlerweile andere deutsche Funde die dir bekannt sind und noch auf pilze-deutschland fehlen?

    Vermutlich ist das ein Erstnachweis, Eike!

    Funde dieser Art aus D sind mir nicht bekannt.

    Und die Mykologen, denen ich am ehesten so einen Fund zutraue, melden so etwas eigentlich immer auf Pilze-Deutschland.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Nochmals herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Fund Eike! Inzwischen ist der Pilz auch auf einer meiner Proben aufgetaucht, deswegen steuere ich noch ein paar Bilder bei:



    Liebe Grüße,
    Florian