Hmm was könnte das sein? Becherlingsähnlich..

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.436 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von speckbackiger schneckling.

  • Hallo Pilzfreunde, bei mir im Garten auf dem Rasen ist ist ein wahnsinnig hübscher Pilz aufgetaucht. Habe so einen hier noch nicht gesehen, auch nicht in der Umgebung. Haben viele Kiefern hier stehen und der Boden ist eher sandig. Haben aber im Garten erst kürzlich humusreiche Erde neu aufgetragen.


    Was denkt ihr, was könnte das sein? Komme mit meinen Büchern nicht wirklich weiter.


    Ich vermute das es eine vorm von becherling sein könnte aber sicher bin ich mir nicht ganz da das Gebilde so dicht ist und eher von seiner Struktur an eine Koralle erinnert. Ist ca. 10cm im Durchmesser.





    Bin gespannt auf eure Meinung



    Ganz liebe Grüße.

  • Hallo "Specki",


    meiner Meinung nach ist das ziemlich sicher der Blasige Becherling (Peziza vesiculosa).

    Humusreiche Erde, womöglich mit Holzschnitzeln vermischt, würde auch als Substrat gut passen.

    Hier ein Foto zum Vergleich.



    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • den blasigen becherling habe ich auch schon der engeren Wahl gehabt. Das einzige was mich stutzig gemacht hat das es so ein kompacktes kneul ist.

    Nun, das macht er gern. Dieses knäuelige Wachstum ist sogar recht typisch für die Art.

    Es folgt ein weiteres Bild.



    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72