Ascobolus spec. und UDO

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.164 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Hallo,

    nachdem ich es dank Björns Hilfe nun geschafft habe meine Kamera auf das Mikro zu basteln, kann ich Euch heute gleich einmal ein paar Bilder von meinem Rehdung zeigen.

    Ich vermute, es handelt sich um Ascobolus albidus ? (kann der gelb sein ?) Leider konnte ich nicht viele reife Sporen finden. Die Maße

    waren 18 - 20 x 9 - 10 µm. Mit Lugol hat sich der Inhalt der Paraphysen färben lassen .....


    Und nochwas will ich Euch nicht vorenthalten : UDO (unbekanntes DungObjekt)


    Danke für`s Drüberschauen !

    LG Sandra

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Servus Sandra,

    Lass den Ascobolus noch etwas reifen, ich denk eher es dürfte in Richtung A. furfuraceus gehen.

    Ist aber nur eine Vermutung aus dem Stehgreif.


    Dein Zweiter Pilz könnte ein Thelebolus ( dubius???) sein


    Grüße

    Felli

  • Hallo Felli,

    danke für deine Einschätzung !

    Dann warte ich mal noch 1,2 Tage und versuche es erneut.

    Grüßle Sandra

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hallo Sandra,


    bei dem Ascobolus handelt es sich um eine der gelbgrünen Arten mit zumindest im jungen Zustand kleiiger Außenseite. Alle hyalinen (weißen) Arten wie z.B. die häufigen A. albidus und A. sacchariferus sind deshalb "aus dem Rennen".

    Du zeigst Apothecien mit violetten Sporen. Das ist für mich ein Zeichen der Reife! Ascobolus furfuraceus kenne ich mit Sporen von 23-28 x 11-12 µm und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Sporen Deines Fundes noch diese Größe erreichen.

    Bei den Sporenmaßen von 18-20 x 9-10 µm und dem engen bis irregularen Ornament halte ich Ascobolus denudatus für wahrscheinlich. Bisher fand ich die Art zweimal an Dung und ich habe u.a. notiert: FK relativ groß, gelbgrün (ähnlich A. furfuraceus), Sporen 18-21 x 9-10 bzw. 20-22 x 9,5-10(11) µm, Losung war jeweils Hirsch.


    Fazit: Falls die Sporenmaße nicht noch "explodieren", sehe ich aus der Ferne Ascobolus denudatus, wozu auch das Substrat Rehdung passen würde. Die bei van Brummelen abgebildeten grobwarzigen Sporen sind die Ausnahme, nicht die Regel! A. furfuraceus finde ich übrigens fast ausschließlich an Rinder- und Schafdung.

    Dein Zweiter Pilz könnte ein Thelebolus ( dubius???) sein

    Thelebolus dubius var. lagopi wäre auch meine Vermutung, eine Art mit 128 bis 200 Sporen. Von dem eigentlichen Thelebolus dubius vor allem durch deutlich größere Asci unterschieden. Allerdings sollte man unbedingt die Asci und Sporen vermessen, da es mit dem 256-sporigen Coprotus winteri eine ähnliche Art gibt.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72