Hilfe, dieser Pilz verwirrt mich ;-)!

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.442 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lyd.

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern am Elbufer einen dicken (Laubholz-) Ast gefunden, der großflächig von einem gelblichen Pilz bewachsen war:


    An den Rändern bildete er Hütchen ...


    ... mit grauer Unterseite, und erinnerte mich vom Gesamteindruck her an einen Schichtpilz:


    Wobei ich in der Handyvergrößerung dann gesehen habe, dass die Oberfläche polyporoid ist:


    Poren mit Größenrelation:


    Hier noch detailliertere Fotos von der Unterseite ...


    ... und vom Querschnitt (der Pilz ist ca. 2mm dick):


    Ich hab ein Hut-Stückchen mitgenommen und die Konsistenz ist (nachdem es einen Tag hier rumlag und etwas getrocknet ist), fest und brüchig.


    Könnte das ganz eventuell Skeletocutis nivea sein? Oder in welche Richtung kann ich näher schauen?

    Ich hab mir schon ein bisschen den Kopf zerbrochen und freue mich sehr über eure Bestimmungshilfe!


    Liebe Grüße,


    Lydia

  • Hallo beli,


    danke für deine Antwort. Mir kommt mein Fund zu dünn vor für Antrodiella serpula, das hatte ich verglichen und wieder verworfen. Auch die Poren sind feiner, denke ich.

    Aber ich kann mich natürlich auch irren, da ich die Art nicht live kenne und die Bandbreite nicht einschätzen kann, wie sie sich im Alter verändert etc.

    Kannst du mir sagen, warum sie auf deutsch Spitzwarzige Tramete heißt? Das wäre ja evtl. ein Merkmal, nach dem ich nochmal schauen könnte.


    Liebe Grüße,


    Lydia

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Lydia!


    Wobei hier die Oberseite natürlich die Unterseite ist, weil das Substrat nach dem Auswachsen der Fruchtkörper um 180° gedreht wurde.

    Von der Oberseite der Hüte (also dem, was beim Auffinden wegen Lageveränderung unten war) würde ich ja gerne mehr sehen.
    Aber ist da nicht im Schnittbild eine ziemlich dunkle Schicht zwischen dem Filz und dem Hutfleisch?



    LG; Pablo.