Didymium squamulosum

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.230 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

  • Hallo Maren,


    leider ist Dein Fund keine Diderma niveum.

    Diderma niveum ist eine nivicol erscheinende Art. Sie wächst also im Gebirge im zeitigen Frühjahr am Rand des schmelzenden Schnees, oft an Stängeln von Heidelbeere oder anderen Halbsträuchern.

    Dein Fund ist auch keine andere Diderma, sondern ich meine, dass es ein Didymium ist, höchstwahrscheinlich Didymium squamulosum.

    Man sieht auf Deinen Fotos, dass die Fruchtkörper gestielt sind, d.h. sie sitzen nicht am Substrat auf. Leider sieht man die Stielfarbe nicht. Ich vermute, dass er weißlich ist. Auch haben die Fruchtkörper eine deutliche Columella, das ist der weiße kalkhaltige Gnubbel in Innern der Fruchtkörper.

    Der weiße Kalkbelag auf der Peridie muß bei Didymium aus kristallinem Kalk bestehen. Solche Kristalle meine ich auf Deinen Mikrofotos zu erkennen, leider aber nicht deutlich. Die Peridie bei Diderma besteht dagegen aus granuliertem Kalk.

    Das Capillitium enthält keine kalkhaltigen Knoten. Das schließt dann auch die Gattung Physarum aus. Physarum bildet auch keine Columella aus.
    Die grobwarzigen Sporen und ihre Größe passen auch gut zu D.squamulosum.

    Vergleich also mal damit.


    LG Ulla

  • Hallo Maren,

    mit Deinen neuen Fotos würde ich Didymium squamulosum als sicher ansehen!


    LG Ulla

  • Maren

    Hat den Titel des Themas von „Diderma niveum?“ zu „Didymium squamulosum“ geändert.