Mucorales

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.395 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Hallo liebes Forum,


    auf meinem Schafdung wuchs auch noch ein "Zygo", der für mich nach einem Rhizopus aussieht.

    Kann das bestätigt und evtl. sogar auch eine Art bestimmt werden?


    Makroansicht


    "Köpfchen" in 100-facher Vergrößerung. Leider ist der obere Teil des Sporangiophors nicht gut erkennbar.


    Rhizoide Strukturen in 400-facher Vergrößerung



    Sporangium in 400-facher Vergrößerung. Leider ist der obere Teil des Sporangiophors nicht gut sichtbar...


    Sporangiosporen in 1000-facher Vergrößerung


    Sporangiosporen in 1000-facher Vergrößerung


    Die Sporengröße liegt bei 8,5-10 x 6,5-7,5 µm und ich meine, eine Streifung erkennen zu können.


    Ich freue mich auf Unterstützung bei der Artbestimmung!


    Herzliche Grüße,

    Katharina

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich bin schon mehrfach bei der Bestimmung von Mucor s.st. gescheitert. Das wird bei Rhizopus nicht anders sein. Artbestimmung wird wohl nur genetisch gehen.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Katharina,

    ich denke, Rhizopus stolonifer ist ein guter Arbeitsname!

    Den hatte Hans hier angefragt. Bei #4 findest Du den Link zur Monografie.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Katharina,

    ich denke, Rhizopus stolonifer ist ein guter Arbeitsname!

    Den hatte Hans hier angefragt. Bei #4 findest Du den Link zur Monografie.


    LG, Nobi

    Hi,


    zu Steffens Fundvortrag meinte Irmgard Greilhuber, dass die Rhizopus-Arten nur genetisch sicher bestimmt werden können. Deswegen auch meine entsprechende Antwort.


    l.g.

    Stefan

  • Hi, zu Steffens Fundvortrag meinte Irmgard Greilhuber, dass die Rhizopus-Arten nur genetisch sicher bestimmt werden können. Deswegen auch meine entsprechende Antwort.

    Ich akzeptiere Deine Meinung durchaus, Stefan!

    Allerdings habe ich vermutlich das Hundertfache an Dungpilzen gesehen wie Du. Falls nicht noch mehr!

    Und da geht schon vieles makro- und mikroskopisch.

    Rhizopus stolonifer habe ich lediglich als Arbeitsnamen vorgeschlagen, da ich natürlich um die Kompliziertheit bei der Bestimmung weiß.


    Fakt ist, dass diese Art wohl die logischste, weil vermutlich häufigste Art hierzulande ist.

    Es kann auch noch ohne diesen ganzen genetischen Firlefanz gehen.

    Etwas gesunden Menschenverstand vorausgesetzt!


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Lieber Nobi,

    Lieber Stefan,


    vielen Dank für Eure Einschätzungen.

    Mir ist sehr bewusst, dass man heutzutage bei vielen Arten nur genetisch eine genaue Artbestimmung bekommt (vielleicht ;)).

    Aber ich sehe es auch so, dass der Arbeitsname Rhizopus stolonifer s. l. für mich vollkommen ausreichend ist!


    nobi - auch ganz herzlichen Dank für die Hinweise und links zu dem Thema.


    Herzliche Grüße,

    Katharina

    • Offizieller Beitrag

    Ich akzeptiere Deine Meinung durchaus, Stefan!

    Hi,


    herzlichen Dank. Mir war an der Stelle "nur" wichtig auch zu begründen, warum ich das oben so geschrieben habe. :)


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.