Lecanora an Apfel mit hellem Rand

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 908 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wurzelpeter.

  • Liebe Flechtenfreunde,

    kürzlich fand ich an einem Zweig eines Apfelbaums auf einer Streuobstwiese diese Flechte. Ich denke an Lecanora. An sich sieht L. carpinea ja ähnlich aus, aber oft wird die mit dicht gedrängten Apothecien gezeigt, wodurch die runde Form dann zu eckig wird. Jetzt möchte ich endlich gerne wissen, welche es ist. Das ist hier überhaupt nicht der Fall. Ich meine, die Art schon oft gesehen zu haben. Könnt Ihr sie einordnen?

    und hier die Apothecien mit einem geliehenen Digitalmikroskop:


    Danke und viele Grüße

    Gernot

  • Hallo Gernot

    Die Apothecien scheinen mir eher unbereift zu sein. Das sollte sich dann eigentlich um die häufige Lecanora chlarotera handeln. Lecanora carpinea gibt's übrigens auch oft mit nicht gedrängt stehenden Apothecien, die dann entsprechend nahezu kreisrund sind.


    Beste Grüße

    Patrick