Schleimige Untermieter

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.038 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten Eta.

  • Moin zusammen,

    als Haustiere halte ich schon lange Schnecken. Die Meisten davon sind Algen- und Flechtenfresser. So werden die Terrarien alle paar Tage mit frischen Zweigen bestückt, meist Eiche, weil da erstens sehr viel "Nahrung" drauf sitzt und zweitens habe ich genug Eichenbestand ums Haus.

    Vorgestern war mal wieder großes Reinemachen angesagt, ist ja bald Weihnachten. An einem dickeren Ast entdeckte ich dann merkwürdige, braune, langgezogene Tropfen. Ich hätte sie für Schneckenkacke gehalten, aber sie waren viel zu groß für die kleinen Charpentieria. Irgendetwas wie Kopf oder andere Hinweise auf etwas Tierisches fand ich auch in der Vergrößerung nicht.. Vorsichtshalber machte ich ein paar Fotos (Bild 1). Gestern dann die große Überraschung, es war alles weg, bzw. hatte sich verflüssigt (Bild 2).Natürlich dachte ich gleich an Schleimpilze, aber ich habe nirgendwo einen Fruchtkörper oder Stiel entdecken können. Lediglich die Adern auf Bild 2, die wohl auf ein Plasmodium deuten. Ein paar winzige Lebewesen scheinen die Reste zu fressen und auch eine Schnecke war dran.

    Ich bin ratlos. Hat jemand eine Idee? Den Zweig bewahre ich vorsichtshalber auf. Er steht unter engmaschiger Beobachtung.

  • Hallo Kirsten

    Willkommen in Forum


    Zweites Pilz an Nadelholz ist nicht Schleimpilz - Zu braun für Exidia nigricans , schwer zu sagen ob etwas zerfließende Exidia saccharina oder Phaeotremella foliacea ist

    Ich hoffe das ich richtig liege , bin nicht siecher nur Idee


    LG beli !

  • Hallo Kirsten,

    auf Deinem 2. Fotos ist m.M. wirklich ein Plasmodium eines Schleimpilzes zu sehen, man sieht die Stränge wie es sich fortbewegt. Vielleicht hast Du Glück bei weiterer Beobachtung, wenn es gute Bedingungen zum Fruktifizeiren findet und es werden Fruchtkörper gebildet. Da Du aber Tiere in dem Terrarium hältst, stehen die Chancen nicht so gut. Schleimpilze werden gern gefressen.

    Die Teile auf dem 1. Foto kann ich nicht wirklich zuordnen.

    Das was Beli meint --> Myxamöben -- sind eigentlich viel kleiner als auf Deinem Foto zu sehen ist. Die Größe derer bewegt sich eher im mikroskopischen Bereich, auch wenn es optisch ähnlich aussieht.


    VG Ulla

  • Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Ein Fehler meinerseits war sicher, dass ich die Dinger auf Bild 1 nicht seriös ausgemessen habe, aber 20 - 25mm waren sie schon groß, also ganz schöne Oschis. So konnte ich die Amöben auch ausschließen die in dem verlinkten Bericht beschrieben wurden. Worüber ich aber auch gestolpert bin war die Nacktschnecke (als Zwischenwirt, wenn ich es recht verstanden habe). Eine Nacktschnecke hatte sich tatsächlich in das Terrarium geschlichen, wahrscheinlich mit einem der Äste. Es war ein sehr junger Limacus maculatus. Vielleicht hätte ich ihn doch drinnen lassen sollen. Mal sehen, ob sich in der nächsten Zeit noch etwas am Zweig verändert. Ich melde mich dann.