Pilze in der Tomatenerde

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 33.111 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

  • Hallo!
    Ich bin neu hier in diesem Forum und habe gleich mal eine Frage. Ich habe Tomatensetzlinge in spezielle Tomatenerde von H***r bzw A***i pikiert und nun wachsen in der Erde neben den Pflänzchen plötzlich Minipilze. Werk kann mir mehr dazu sagen?


    Sie sehen zuerste einmal wie Mini-Schopftintlinge aus und bekommen dann einen grauen Schirm, der mit Längrillen versehen ist. Siehe beiliegende Fotos.


    Danke

  • Hallo!


    Ich kann dir leider auch nicht mehr dazu sagen, du hast aber recht, es handelt sich um Tintlinge. Für die genaue Artbestimmung müssten sie mikroskopiert werden.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Ingo!


    Danke für die rasche Antwort!


    Hast Du eine Ahnung, ob diese Pilze meinen Tomatenpflanzen schaden können, denn es muss ja wohl ein Myzel in der Erde sein, damit die Fruchtkörper wachsen.


    LG


  • Hast Du eine Ahnung, ob diese Pilze meinen Tomatenpflanzen schaden können, denn es muss ja wohl ein Myzel in der Erde sein, damit die Fruchtkörper wachsen.


    Ich denke, diesbezgl. musst Du nicht viel Sorge haben. Die Pilze und die Tomaten werden sich schon vertragen...


    Gruß Harald

  • Hallo,
    auf deiner Tomatenerde wachsen defintiv Tintlinge - die mit den Tomaten nix im Schilde führen. Die Pilze sehen extrem interessant aus (bin ein Fan der Tintlinge). Kann ich dich irgendwie dafür begeistern, mir ein wenig Material zu schicken? Ist nicht kompliziert!
    Beste Grüße!
    Andreas

  • @ pilzmel


    Natürlich kann ich Dir Material schicken, wenn Du mir sagst was Du brauchst und wie ich vorgehen muss. du musst nur schnell sein, länger als einen Tag halten die Fruchtkörper nicht! Es kommen immer wieder welche nach, wie lang das noch geht, weiß ich aber nicht.


    LG

  • Hallo,
    ist toll, wenn das klappt.
    1. Pilze auszupfen, wie sie erscheinen. Da fallen bestimmt junge (mit den Krümeln am Hut) und ältere (mit reifen Sporen) an.
    2. Rappeldürr trocknen. Am einfachsten in einem Sieb auf dem Heizkörper, geht aber auch auf anderen Wärmequellen (Monitor, Fernseher, Receiver...). Nur einfach an der Luft liegen dürfen die Pilze nicht.
    3. Das Häufchen Mumien in eine Minischachtel mit etwas Zellstoff oder Klopapier (damit die Pilze nicht in der Schachtel klappern) packen und als Brief absenden. Schachtel ist unbedingt erforderlich; die Post macht sonst Staub aus jedem Pilz. Das Porto schicke ich dir gerne zurück.
    Danke schon mal und beste Grüße!
    Andreas Melzer, Hauptstraße 5, 04509 Neukyhna

  • Hallo,


    mit Interesse habe ich gerade diesen Beitrag gelesen und musste mich doch glatt mal hier anmelden.


    Habe die gleichen Pilze aber in normaler Blumenerde zu Füssen meine Ficus wachsen.


    Meine grundsätzliche Frage ist: Sind die giftig?


    Weil auf diesem Ficus lebt mein Fucifer Pardalis (Pantherchamäleon) und er frisst auch schon mal die Planzen oder schiesst sich sein Futter von der Erde und es könnte passieren, dass er einen dieser Pilze dabei erwischt.


    Wäre schön wenn mir da jemand helfen könnte.


    Schon mal Danke


    Gruss
    Angi

  • @ pilzmel


    Die Pilze sind am Trocknen. Werde sie am Montag zur Post geben. Leider habe ich derzeit keine so schönen Schirme, wie auf dem Foto, dafür mehrere frische. Vielleicht kommen bis Montag noch welche, dann gebe ich die dazu.


    Ich hoffe, Du erwartest Dir nicht zu viel, es sind wirklich Miniaturpilze, ca 2-4 mm "groß"


    Und das Porto werde ich auch noch verkraften können, man arbeitet ja doch gerne für die Wissenschaft! ;o)


    LG

  • Hallo zusammen,
    hier das Ergebnis.
    Zunächst mal ein Blick in das "Innenleben" der kleinen Tintlinge (ich habe etliche Pilze untersucht, bin aber noch mit allen durch):



    Cheilozystiden: Sehr selten flaschenförmig (a), 27-33 x 8-11 µm, überwiegend ballonförmig (b) mit 13,5-30 µm Durchmesser, daneben keulig. Bei einem älteren Fruchtkörper (fast alle Zystiden kollabiert) auch mit Fortsatz, z. T. knorrig (c).
    Pleurozystiden (d): 35,5-38 x 16,5-20 µm, ungleich verteilt, oft fehlend, stellenweise gehäuft.
    Basidien (e): 4-sporig.
    Velumelemente (f): Meist farblose, glatt, rundlich, 8-22 µm Durchmesser, dabenen keulig. Selten kräftig gelbbraun inkrustiert.



    Hutdeckschicht (g): Zellen bis 40 µm lang, bis 8 µm breit, 2-3 Schichten.
    Sporen: Bei einem der Pilze +/- fünfeckig 8 (h), 7-8 x 6-7,5 x 4,5-5 µm.



    Bei anderen +/- herzförmig (i), 6,2-7,5 x 5,5-7 x 4,5-5 µm.



    Der Fund gehört auf alle Fälle in den hundsgemeinen Formenkreis um Coprinus patouillardii ("Eintags-Tintling"). Hier gibt es neben diversen Varietäten, Unterarten, Formen noch Coprinus cordisporus. Alle mit +/- fünfeckigen Sporen. 1986 kam noch Coprinus cardiasporus ins Spiel, mit dreieckigen Sporen. Letzterer wurde aber inzwischen dem cordisporus zugeschlagen. Das würde bedeuten, Pilze mit wenigstens einem Anteil dreieckiger Sporen wären C. cordisporus! Es ist (aus meiner Sicht) wie verhext! Alle mir zugänglichen Beschreibungen weichen voneinander ab, zeigen Überlappungen etc. Auch scheint der eine oder andere Autor seine Meinungen im Laufe der Zeit geändert zu haben.
    Das zunächst auf der Hand liegende Trennkriterium Sporenform haut aber auch nicht hin! Auch hier gibt es Übergänge. Die Zeit wird zeigen, was korrekt ist. Momentan nenne ich den Pilz Coprinus patouillardii im weiteren Sinne.
    Beste Grüße!
    Andreas


  • Habe die gleichen Pilze aber in normaler Blumenerde zu Füssen meine Ficus wachsen.


    Meine grundsätzliche Frage ist: Sind die giftig?


    Weil auf diesem Ficus lebt mein Fucifer Pardalis (Pantherchamäleon) und er frisst auch schon mal die Planzen oder schiesst sich sein Futter von der Erde und es könnte passieren, dass er einen dieser Pilze dabei erwischt.


    Hallo Angi,


    für Menschen werden die nicht giftig sein, wie Chamäleons die Pilze vertragen, kann natürlich keiner sagen.
    Vielleicht kannst Du Erfahrungswerte liefern... ;)


    Beste Grüße
    Harald