Ist das eine Winterlinde?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 711 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mollisia.

  • Hallo,

    kann mir jemand bei der Baumbestimmung nur anhand des folgenden Fotos helfen? Laut Homepage des Friedwalds sind dort als Laubbäume Buche, Eiche, Hainbuche, Winterlinde, Ahorn vorhanden. Da ich die anderen wohl selbst ausschließen kann, müsste es sich wohl um die Winterlinde handeln.



    Gruß
    Nordland

    Hinweis: Fragen zur Pilzbestimmung erfolgen nur aus Interesse, ich esse keine selbstgesammelten Pilze!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    also "Ahorn" (welcher?) würde ich hier nicht kategorisch ausschließen.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo,


    für mich sieht das schon sehr nach Linde aus - ob Sommer- oder Winterlinde kann ich nicht unterscheiden. Diese relativ flache Rindenstück-Struktur bei gleichzeitig ziemlich gerade senkrecht verlaufenden Borkenrissen finde ich typisch für Linde. Berg-Ahorn hätte in Bruchstücken abblätternde Borke, Feld- und Berg-Ahorn sind stärker und unregelmäßiger gefurcht und sehen eher wie Eiche aus.


    beste Grüße,

    Andreas