MAB-Exkursion Leverkusen-Schlebuch 21.11.2021

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.845 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

  • Hallo zusammen,


    gestern hat sich der MAB zu einer Exkursion in Leverkusen-Schlebusch getroffen. Zunächst ging es bei leichtem Nieselregen durch den Wald bis wir dann am Friedhof Schlebusch ankamen, der pilztechnisch einiges zu bieten hatte und an dem ich dann auch meine Kamera in Betrieb genommen habe.


    1. Ein hübscher Hautkopf, wo laut Bernd Cortinarius cinnamomeus und Cortinarius sommerfeltii in Frage kommen.


    2. Mycogone rosea ex Amanita rubescens. Ich hätte den Fund als verschimmelte Pilzleiche wahrscheinlich gar nicht weiter beachtet, aber Bernd hat den Rosaschimmer erkannt und meinte, daß das Mycogone rosea sein könnte, die mikroskopisch gut zu erkennen sei.


    3. Auch an diesem Pilz bin ich vorbeigelaufen, aber Bernd hat diese kleine Rarität zielsicher aufgespürt und wegen des sehr schnellen Rötens auf Leucoagaricus georginae getippt. Das hat sich dann auch mikroskopisch bestätigt.

    Huthaut in Wasser

    Huthaut in Ammoniak

    Lamelle mit geschnäbelten Cheilozystiden

    Sporen 7.6+-0.3 µm x 4.4+-0.2 µm, Q=1.7+-0.1, 7.0-8.5 µm x 4.0-4.7 µm, Q=1.6-1.9


    4. Zum Abschluß noch ein ganz hübscher Pilz in einer schönen Kollektion: Lactarius chrysorrheus

    Huthaut

    Lamelle

    Sporen


    Björn

    • Offizieller Beitrag

    Hi Björn,


    coole Funde!

    Ich wäre gerne dabei gewesen und fest eingeplant war's, bis mich ein Corona-Kontakt in die selbstgewählte Quarantäne schickte.

    Der Leucoagaricus/Leucocoprinus ist ja was ganz Feines!


    Beste Grüße

    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.