Gelbe Kugelpilze?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 965 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mian07.

  • Hallo, ich hatte in diesem Jahr einen ähnlichen knollenförmigen Pilz im Kartoffelkeller, der sich als Melanogaster broomeanum herausstellte. Allerdings war der etwas kleiner, bis 4 cm.

    Also ein Pilz ist das wohl schon, nicht ganz auszuschließen sind auch Schleimpilze. Ob beunruhigend? Weiß ich nicht.


    LG, Bernd

  • Hallo mian07,


    vergleiche doch mal mit dem Dünnschaligen Kartoffelbovist (Scleroderma verrucosum).

    Die zu einem wurzelnden Stiel ausgebildete Basis ist typisch für die Art.

    Auf jedem Fall scheinen feine Wurzeln in die Wand eingedrungen zu sein mit denen der Pilz in Symbiose lebt (Mykorrhiza).


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo,

    ich wäre auch beim Dünnschaligen Kartoffelbovist.

    Ich würde auf jeden Fall die Pilze abmachen ehe sie ihr Sporenpulver im ganzen Keller verteilen.


    VG Ulla

  • Vielen Dank für eure Antworten:-)

    Ich glaube das mit dem Scleroderma verrucosum könnte hinkommen.


    Dann werde ich die Pilze mal bei meinem nächsten Besuch in Mecklenburg entfernen,

    und hoffen, dass sie nicht wiederkommen.


    LG Micha