Spooneromyces mit Didymopsis?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.312 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Felli.

  • Servus,

    Unter einer Fichtengruppe, auf durch Schafpferchung gut gedüngtem Boden, wuchs eine kleine Gruppe

    scutellinia-artigen, ca. 2-7mm großen Fruchtkörpern.

    Die einkernigen Sporen von 18 x10µ besitzen ein sehr auffälliges Ornament aus isoliert stehenden kleinen Warzen, die aber so dicht stehen, dass man ein unregelmäßig netzige Struktur vermuten könnte.

    Gleichzeitig steht das Ornament an den Polen bis 2,5µ ab

    Sporen x 1000

    Sporen + Baumwollblau


    Asci 230 x12µ, apikal IKI - , Ascusbasis mit Haken.

    Die Paraphysen mit karotinösem Inhalt, apikal leicht keulig erweiter ( - 5µ),

    ab und zu auch gegabelt

    Hymenium x 1000


    Auch die hyalinbraunen, dickwandigen, septierten Haare mit breiter, nicht wurzelnder Basis passen natürlich nicht für die Gattung Scutellinia sondern eben zu Spooneromyces laeticolor.

    Haare x 400


    Interessanter Weise fanden sich auf einigen Apothecien weiße Pünktchen,

    die sich - sofern ich sie richtig bestimmen konnte-

    zu Didymopsis helvellae gehören.



    Grüße

    Felli

  • Hallo Felli,


    vor 6 Jahren hatte ich auch mal einen Fund von Didymopsis helvellae, aber auf Neottiella albocincta (Siehe hier) gemacht.

    Ich würde deinen Fund genauso als D. helvellae bezeichnen, auch wenn diese eher auf Helvella vorkommen soll.

    Vielleicht haben wir auch eine andere Art gefunden.


    VG : Thorben

  • Servus Thorben

    Vielleicht haben wir auch eine andere Art gefunden

    Das glaube ich nicht.

    D. helvellae wird z.B. bei Ellis& Ellis auch auf Trichophaea beschrieben.

    Und sooo weit ist Neotiella und Spooenromyces davon ja nicht weg.;)


    Grüße

    Felli


    Ach Ja, wenn ihr meint, dass sich der Beitrag zu einem Portrait lohnt,

    dann bitte verschieben.