Konidienpilz auf Dung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.329 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von coprinusspezi.

  • Hallo

    Gerade eben auf altem Kuhdung in Dose entdeckt!

    unbekannt

    aus einer Basiskugel, die auch gelb sein kann, wächst ein hohler Kamin

    dazwischenFrk. von Thelebolus microsporus

    Basis

    Kamin Öffnung mit Sporen


    ganzer Frk. ca. 1,5 mm groß

    Sporen kamen im Quetschpräparat aus der bauchigen Basis kettenförmig.

    zusammenhängende Gebilde

    Sporengröße: 7 - 8,3 x 2,5 - 2,7 µm, leich gebogen

    Kennt den jemand?


    Liebe Grüße Hans

  • Hallo Hans,


    was lässt dich an einem Ascomyceten zweifeln, denn für mich sehen die Schläuche wie Asci aus.


    VG : Thorben

  • Lieber Hans,

    das könnte Sphaeronaemella fimicola sein.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi

    Das hatte ich ja auch gedacht, weil ich den schon mal am 04.03.2018 auf Widschwein gefunden hatte nur nicht in Ketten sondern die Sporen wurden im Pulk ausgestoßen.

    Leider passe mir der jetzige Vergleich nicht mit dem Fund von Björn = Handbook of Ascomycota Vol.1b Platte 0036.unter Sphaeronaemella fimicola!

    Vielleicht sind das ja doch zwei Arten (Viennotidea fimicola) weil die Sporen so unterschiedlich sind?

    Liebe Grüße Hans