Unbekannter grauer Lamellenpilz aus dem Fichtenwald. Ritterling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 668 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PilzPeter04.

  • Hallo,


    ich war heute viele Reizker sammeln und neben den vielen Reizkern stand da noch ne ganze Menge von diesen grauen Pilzen.

    Ritterling? Die größeren, so handtellergroß, waren nach oben gekräuselt. Die jüngeren Rund. Die Fotos sind leider nicht so toll.

    Beim Durchschneiden ist ein kleiner Pilz gebrochen = eher brüchig. Fleisch weiß, keine Verfärbung beim Schnitt.

    Geruchsprobe habe ich vergessen zu machen.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Peter!


    Das sind Seifenritterlinge im weiteren Sinne.
    Wenn die deutlich röten würden (sehen aber nicht danach aus), dann Tricholoma boudieri.

    Die sehen aber eigentlich nach ganz normalen Tricholoma saponaceum aus.



    Lg; Pablo.