Park von Schloss Freudenberg

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.508 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Moin miteinander,


    ich habe hier so viel über Parke gelesen, dass ich unbedingt einen besuchen musste. Ich war im Park von Schloss Freudenberg in Wiesbaden-Dotzheim.


    Was findet man zuerst? Einen Parasol.


    Dann natürlich den Pilz des Jahres 2022.


    Zwischendurch einen Rotfuß


    Am Ende einen Tintling.


    Aber besonders gefällt mir der grüne Anis-Trichterling (Erstfund). Ich finde es schon besonders, was die Evolution an so Schönem hervorgebracht hat.



  • Hallo Peter, schöne Funde. Am Geschmack des Anistrichterlings scheiden sich ja die Geister. Ich mag den im Mischpilzgericht ganz gern, da ist der Geschmack. überhaupt nicht dominant.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

  • Moin Claudia,

    ich esse nur gekaufte Pilze.

    Wenn das mal kein großer Fehler ist! Warum das denn?


    mein Computer bastelt dauernd Punkte in den Text. Keine Ahnung, warum. Auf dem IPad dagegen funzt alles ganz normal😬.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Peter,

    ich esse nur gekaufte Pilze.

    =O=O=O

    Wenn das mal kein großer Fehler ist! Warum das denn?

    Das frage ich mich auch.==Gnolm11

    Wenn ich so manche angegammelte Pilze in den Märkten sehe, u.a Pfifferlinge, Maronen - dann schüttelt es mich einfach.

    Zudem las ich von getrockneten "Steinpilzen" aus China, die zu Unverträglichkeiten führten, weil neben madigen auch andere, kritische Pilze dabei waren.

    Da hole ich mir meine Pilze doch lieber aus dem Wald.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Aber besonders gefällt mir der grüne Anis-Trichterling (Erstfund). Ich finde es schon besonders, was die Evolution an so Schönem hervorgebracht hat.

    Hi, finde ich auch, war bei mir dieses Jahr auch ein erstfund. Hab mich sehr gefreut und konnte mich nicht dran sattriechen. Einen kleinen habe ich im mischgericht gebraten und probiert, geht voll in ordnung, interessanter geschmack.


    Liebe grüße, gena


  • Moin Claudia,

    moin Nobi,


    Wenn das mal kein großer Fehler ist! Warum das denn?


    Das frage ich mich auch.

    ich habe Küchenverbot. Ich habe meiner Exverlobten in den 80ern ein Mal gekocht; seit dem kocht nur noch sie für mich. In unserer Küche gibt es nur Champignons und Pfifferlinge; und dieses Jahr gab es noch nicht mal Pfifferlinge, da wir nicht auf dem Markt in Mainz waren und in den Läden gab es nur Schrott.

    Alle Pilze, die ich dieses Jahr gefunden habe, habe ich hier nachgefragt. Ich dachte, ich kenne Champignons. Nachdem was ich hier gelernt habe, würde keinen mehr mit nach Hause nehmen.

    Und die Mengen, die ich dieses Jahr gefunden habe, waren mehr oder weniger Einzelpilze.

    Kurz gesagt: Zu wenige Funde; keine Ahnung von (essbaren) Pilzen. In unserer Küche ist kein Know-how der Pilzzubereitung vorhanden.

  • Na wenn in eurer Küche gekauftenPfiffis und Champis zubereitet werden, könnt ihr auch Mischpilze zubereite. In diesem Thread waren schon drei essbare Arten dabei. So oft wie du hier postest, kennst du weit mehr Arten. Wo du für den Anfang einen PSV findest, weißt du auch. Also, traut euch! Die Pilze aus dem Wald sind einfach besser.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.