Grube Littfeld 8.10.2021

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.033 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kuhmaul.

  • Hallo zusammen,


    am letzten langen Wochenende war der APR mal wieder auf einem pilzkundlichen Wochenende in Hilchenbach. Am Freitag ging es vormittags in die Grube Littfeld. Dort gibt es z. T. ein relativ mageres, ehemaliges Grubengelände, aber auch Laub- und Nadelwald.


    1. Auf dem Grubengelände gab es direkt die ersten Pilze: Arrhenia rustica


    2. Ein Rötling, der in der Bestimmung mit der Sporenform sehr dankbar war: Entoloma conferendum


    3. Die Keulchen hat offenbar niemand eingepackt, weshalb sie unbestimmt bleiben müssen. In unmittelbarer Nachbarschaft wuchs Clavaria falcata und evtl. sind das hier einfach Exemplare der selben Art, die etwas Frost bekommen haben.


    4. Craterellus tubaeformis


    5. Hygrophorus pustulatus


    6. Ramaria gracilis mit typischem Anisgeruch


    7. Neobulgaria pura


    8. Clavulina cristata


    9. Cortinarius camphoratus


    10. Nectriopsis violacea auf Fuligo septica


    11. Caloboletus calopus


    12. Phacellium episphaerium ex Stellaria nemorum


    13. Puccinia graminis ex Festuca gigantea


    14. Claviceps purpurea ex Festuca gigantea


    15. Hydnum repandum


    16. Hübsche Steine gab es auch


    17. Tomentella bryophila


    18. Sarea resinae


    19. Phallus impudicus


    20. Russula queletii


    21. Thelephora palmata


    22. Noch eine Ramaria, wo ich mir jetzt im Nachhinein nicht mehr sicher bin, welche Art es war.


    Björn

    • Offizieller Beitrag

    Hi Björn,


    tolle Serie von einer schönen Starttour unseres Tagungswochenendes.

    Die letzte Ramaria sollte auf den Artnamen flaccida hören.


    Beste Grüße

    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.