Grauweisser Saftporling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.942 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

  • Hallo zusammen!


    Auf liegendem Buchenstamm fand ich gestern noch diese weissen Fruchtkörper, die mir bestens zu "Grauweisser Saftporling" (Spongiporus tephroleucus) zu passen scheinen:



    Keine Verfärbung bei Druck, Geruch: angenehm-neutral


    Stimmt Ihr mir zu?


    Vielen Dank für Eure Antworten! Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Hallo Fredy!


    Da traue ich mich jetzt kaum was dazu zu sagen. Gerade das erste Bild (mit dem hübschen Schneeüberhang) und den Orange-Touch in den Poren würde mich eher was korkiges vermuten lassen.
    Bild 2+3 passen meiner Empfindung nach schon eher zu dem vorgeschlagenen Pilz. Aber da sieht man mal wieder, wie Bilder verunsichern können.


    War er denn aufgetaut wie ein zäher Schwamm, so dass man zur Not auch Wasser herauspressen hätte können?


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Ingo!


    Gestern hatten wir hier minus 6 Grad. Da war nix mit Pressen... Aber die Farbe und gerade auch die Oberfläche mit dem grauen Touch, das Substrat und die Tatsache, dass er relativ häufig sein soll, haben mir doch eine gewisse Sicherheit verschafft!


    Hast Du Alternativen, die es zu erforschen gilt?


    Gruss, Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Hallo Fredy!


    Schon klar, dass bei -6 Grad vor Ort nichts zu machen ist. Zu Hause ist es wärmer.


    Bei den Alternativen müsste halt erst mal die Konsistenzfrage beantwortet sein.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Ich weiss, was Du meinst Ingo (:-), aber mit nach Hause nehmen ging in diesem Falle sowieso nicht: Naturschutzgebiet! Und das respektiere ich auf jeden Fall!


    Viele Grüsse, Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()