Pilz auf am Boden liegendem Apfelast

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.416 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Horst Schlüter.

• Liebe Pilzfreunde,
    leider habe ich nur diese Bilder, habe auch keine Chance im aktuellen Schneechaos, diesen Ast wieder zu finden. Trotzdem möchte ich ihn hier zeigen, in der Hoffnung, daß man ihn trotzdem bestimmen kann.
    Beim Photographieren wurde ich von Insekten abgelenkt und habe anschließend vergessen, daß die schlecht zugängliche Oberseite noch nicht aufgenommen war.

Es grüßt
    Horst Schlüter

7.2.2010 am Steinbruch Weiler zum Stein, WN, Baden-Württemberg

• Hallo Horst!

Wird schwierig. Könnte z.B. eine seltenere Panellus- (Zwergknäueling)-Art sein, kann auch eine Art aus einer Kleingattung sein, an die ich jetzt nicht denke.
    Mein Tipp wäre alte Fruchtkörper von Resupinatus trichotis/applicatus (Dichtblättriger Liliputseitling), die sehen alt auch so aus und sind zudem recht häufig.
    Wie gesagt, nur Spekulation.

Wenn du den Ast an geeigneter Stelle liegen lässt, sollte der Pilz wieder kommen. Junge Fruchtkörper von Resupinatus sind etwas eindeutiger.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165-20 (Teilnahme APR 2025) = 145+4 (8. Pl. APR2025) = 149+3 (GnE-Prozent-Gewinnabstaube) = 152+9 (2.Platz Phalprämierung) = 161

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2025

Link: Nanzn 2025

Link: APR 2025

• Hallo Ingo,
    ich habe mir Deinen Verdächtigen mal angeschaut. Natürlich weiß ich nicht, was alles noch so ähnlich aussehen könnte, aber ich denke, Du bist doch schon etwas näher dran als nur Spekulation.
    Trotzdem werde ich bei besserer Witterung schauen, ob ich den Ast so legen kann, daß ich eine Chance habe, den Pilz in jüngerem Stadium wiederzufinden.

Jedenfalls erst einmal vielen Dank.

Es grüßt
    Horst