Pfirsich Täubling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 897 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jos1080.

  • Guten Morgen,


    würdet ihr diesen Pilz Pfirsich Täubling nennen?

    Gewachsen an einer sehr alten Buche, gibt auch noch Birken und Kirschbäume in der Nähe.


    Geschmack: mild

    Stiel: lila überhaucht und innen wattig

    Lamellen: brüchig, aber erst beim 2.oder 3. drüberstreichen, sie scheinen auch da wo sie angewachsen sind leicht queradrig zu sein

    Sporenpulver: ocker/beige


    Geruch und Tastgefühl habe leider nicht getestet, kann ich jetzt auch nicht mehr.


    Kann man den Pilz Anhang dieser Angaben bestimmen? Leider sind auch ein paar Kunstlicht Bilder dabei, da hatte ich gestern leider nicht dran gedacht.

    Vielen Dank schon mal


    Mfg Jos

  • Danke für die Rückmeldung.

    Ich hatte die auch letztes Jahr schon in der Pfanne, da als essbare Täublingsart identifiziert, welche ich auch recht gut finde.

    Mich hatte jetzt aber dann doch die Neugier gepackt, ob es die von mir vermuteten waren.

    Diese Täublingsart kommt bei mir recht zuverlässig an der gleichen Buche immer wieder mal raus.