hellgelber Porling an Erle

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 925 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo,

    an einem toten Grauerlenast, der noch im Baum hängt, wächst dieser mittelgroße Porling. Hüte so bis 5 cm breit. Oberseits samtig, feinfilzig. Poren 2-3 je mm, Porenschicht am pileaten Teil dünn, 1 mm, Trama bis 3-4 mm. Trocken, korkartig, leicht, kaum elastisch. Sehr ausgeprägter Geruch, so richtig weiß ich noch nicht, woran der mich erinnert, aber irgendwie in Richtung Desinfektionsmittel. Jedenfalls nicht wie Ouzo :D Mit KOH keine Verfärbung.


    Ohne Arbeitstitel.

    Danke für's Anschauen und für Vorschläge.


    LG, Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Bernd!


    Da würde ich zunächst mal ganz junge Fruchtkörper von Trametes hirsuta (Strieglige Tramete) vermuten. Die entsprechende Behaarung ist ja durchaus erkennbar, vom Gesamteindruck stimmt das auch recht gut.



    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo, den hatte ich gar nicht auf'm Plan. Von Porenform und -größe her passt das, auch die Hutoberfläche. Aber ein ausgeprägter Geruch nach Mottenpulver/Rainfarn passt doch nun gar nicht dazu? Oder ist Dir der schon mal stinkenderweise untergekommen?


    LG, Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Bernd!


    Das mit den Gerüchen ist ja so eine Sache bei Porlingen.

    Ich hatte auch schon Antrodia kuzyana mit markantem Geruch nach Ananas, und Fibroporia gossypium mit tollem Geruch nach nimm2 - Fruchtbonbons. g:-)



    LG, Pablo.