Bisporella citrina?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.685 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

  • Guten Morgen allerseits!


    Für Becherling-Fans sicherlich ein Leichtes:
    Handelt es sich bei dem abgebildeten Pilz um ein Reisigbecherchen?



    Die Aufnahme stammt vom Oktober letzten Jahres. Die gezeigten Pilze wuchsen auf einem Buchenstumpf, an welchem auch jetzt noch Buckeltrameten zu finden sind. Der Durchmesser der einzelnen Fruchtkörper betrug max. 2 -3 mm.


    Vielen Dank für Eure Hilfe! Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Hallo Fredy,


    bei mir heißen die kleinen gelben auch immer Bisporella citrina ;), Aber ich glaube, da gibts noch ein paar ähnliche...
    Auch da müsste dann wieder das Mikroskop raus.


    Beste Grüße
    Harald

  • Hallo Fredy!


    Kann Bisporella citrina (Zitronengelbe Bisporella) sein.
    Mein Tipp wäre aber trotzdem ein anderer. B. citrina müsste im Oktober leuchtend, etwas heller zitronengelb sein. Deine Becherchen haben einen schwachen Ockereinschlag (ist natürlich wieder mutig von mir, die Farbschattierung nach Foto zu beurteilen).


    Das, der Umstand der kleinen Kerben am Becherrand von größeren Apothezien und der Standort auf der Schnittfläche des Buchenstumpfes (citrina mag auch Buche, zieht aber eigentlich liegende dicke Äste vor) ist ziemlich typisch für Bisporella subpallida (Blassgelbe Bisporella).


    Wie Harald schon sagt, die mikroskopischen Hinweise wären dann noch hilfreicher.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo zuehli! Tja, leider werden in herkömmlichen Büchern auch nur die "citrinas" aufgeführt (wenn überhaupt), so dass man überhaupt keine Vergleichsmöglichkeit hat...


    Hallo Ingo! Das ist wohl eine interessante Variante. Wenn man es immer schon im voraus wüsste, dann könnte man auch darauf achten. Jetzt werde ich einfach mal schauen, ob ich die Kleinen mal wieder sehen kann und werde den farblichen Eindruck "auf mich wirken" lassen!


    Vielen Dank für Eure Mühe! Gruss, Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!