Pilzbestimmung Röhrling und ein Schleierling

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 931 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Suku.

  • Hallo liebe Pilzfreunde :)


    Vielleicht könnt ihr mir helfen und sagen was ich hier gefunden habe.


    1) Röhrling

    Eine Variante einer Rotkappe? So einen habe ich noch nie gefunden.

    Hut ist ziemlich hell. Gelbe Röhren. Gelblicher rauher Stiel. Mh..


    2) Schleierling (?)

    Die wuchsen im südlichen Schwarzwald (ca. 900 Höhenmeter) auf einer schönen Magerwiese am Waldrand.


    Der kleine sah von oben in der Wiese stehend so toll aus dass ich ihn rausnehmen musste. Leider musste ich dann feststellen dass es wahrscheinlich irgendein Schleierling ist. Bei denen kenne ich mich nicht wirklich aus und da gibt es mir auch viel zu viele giftige Arten. Dennoch würde es mich echt interessieren welche Art dieser wirklich schöne Pilz sein könnte.


    Vielen Dank,

    Liebe Grüsse,

    Kersten



    1)


    2)

  • Hi,


    Vielleicht kommt der gelbporige Raufussröhrling in Betracht.


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119