Keulchen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.305 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

  • Guten Abend!
    Nach dem spontanen Erfolg mit der Varietät der Rötenden Tramete geht's hier gleich "keulenhaft" weiter.
    Das erste Bild zeigt kleine weisse Keulchen auf moosigem Substrat, welches auf einem Baumstumpf zu finden war. Ich vermute laut "Bildanalyse" in meinem Bestimmungsbuch "Weisse Spitzkeulchen" (Clavaria falcata). Das zweite Bild zeigt schwarze Keulchen, ebenfalls höchstens 7mm hoch, die auf dem gesägten Ende von Lagerholz im Wald wuchsen und von Eishäubchen bedeckt sind. Könnten dies "Fadensporige Flachkeulchen" (Acrospermum compressum) sein oder handelt es sich um junge Xylaria hypoxylon's ohne weissen Konidienstaub?



    Ich danke Euch für Eure Mühe und wünsche weiterhin einen tollen Abend!
    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Hallo Fredy!
    Bei deiner Art tippe ich auf Lentaria mucida (Schmieriges Holzkeulchen), da dieser Pilz auf Holz wächst und wellig verbogen ist. Im Alter werden diese Pilze schwärzlich. Aber es ist nur meine Vermutung!


    Gruß
    Winfried

  • Hallo Fredy!


    Für den schwarzen hätte ich noch einen mucida im Angebot, nämlich die Konidienform von Holwaya mucida (Konidien-Schwarzbecher). Kenne ich aber nur aus dem Internet (ist wohl mancherorts nichts seltenes), deshalb wären weitere Meinungen angebracht.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Guten Morgen Winfried!


    Ich denke das passt! Die Abbildungen im Internet sind frappant ähnlich! Und wie Du sagtest: Der Untergrund, das Vorkommen auf Holz und wie ich gesehen habe auch die mögliche Symbiose mit (grünlichen) Algen stimmen überein. Ich danke Dir!


    Salut Ingo!


    Sicherlich ein heisser Tipp! Bisher war ich davon ausgegangen, dass es sich bei den hellen rundlichen "Aufsätzen" um vereiste Tautropfen handelt. Wenn man sich aber Bilder von Holwaya ansieht, kann man sehr gut erkennen, dass dieselbigen eigentlich zum Pilz gehören und keine Vereisungen sind, so dass das Gesamterscheinungsbild 100%ig mit meiner Abbildung übereinstimmt! "Acrospermum" schliesse ich mittlerweile aus, da diese Art vorwiegend auf Brennnesselstängeln vorkommt.


    Ich danke Euch! Bis dann! Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

  • Hallo und guten Tag Fredy,


    wenn du Übereinstimmungen deines Fundes (Bild 2) und dem Bild oben rechts auf dem angefügten Formblatt siehst, könnte es Crinula caliciiformis sein.


    Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co


    [center]hol008.jpg[center]

  • Hallo Fredy!

    Zitat


    "Acrospermum" schliesse ich mittlerweile aus, da diese Art vorwiegend auf Brennnesselstängeln vorkommt.


    Ist auch ganz klein. Um den so gut zu sehen wie deine auf dem Bild bedarf es einer Lupe.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Guten Abend Gelbfieber!


    Nett, Dich kennenzulernen! Vielen Dank für Deinen Beitrag! Leider bin ich nicht Spezialist genug, um die Rolle der Crinula caliciiformis im Zusammenhang mit dem Konidien-Schwarzbecher zu kennen. So wie ich herausgefunden habe, muss es sich um eine sog. "anamorphe" Form des Bechers handeln. Bedeutet das nun, dass es trotzdem einer ist oder ist die Crinula etwas Eigenständiges? Kannst Du mir weiterhelfen?


    Vielen Dank, Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Hallo und guten Abend Fredy,


    Zitat

    Leider bin ich nicht Spezialist genug, um die Rolle der Crinula caliciiformis im Zusammenhang mit dem Konidien-Schwarzbecher zu kennen. So wie ich herausgefunden habe, muss es sich um eine sog. "anamorphe" Form des Bechers handeln. Bedeutet das nun, dass es trotzdem einer ist oder ist die Crinula etwas Eigenständiges? Kannst Du mir weiterhelfen?


    das mache ich gern, allerdings auch leicht, indem ich einen Link anfüge wo bereits einiges über H. muccida und C. calciiformis geschrieben wurde.


    index.php?topic=1784.0


    Wenn du magst, sende ich dir eine Arbeit über Holwaya muccida von Krieglsteiner/Häffner aus Z Mykol 51(1) per Mail. Hier kannst du alles genauestens nachlesen und es sind sogar Bilder drin ;)


    Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co

  • Guten Abend Gelbfieber!


    Vielen Dank für Deine genaue Auskunft! Somit handelt es sich um ein Stadium im Leben dieses interessanten Pilzes! Ich denke, diese Information genügt mir für's Erste! Ich werde die Entwicklung des Schwarzbechers weiterverfolgen und nach Möglichkeit natürlich versuchen, auch das nächste Stadium abzulichten!


    Ich danke Dir recht schön und bis dann! Gruss, Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Hallo Fredy!


    Du darfst jetzt nicht denken, dass aus dem einen unmittelbar der andere wird.
    Recht zahlreiche Pilze (besonders Ascos) besitzen neben ihrem perfekten Stadium mit geschlechtlicher Fortpflanzung auch ein imperfektes Stadium. Meist sieht dieses imperfekte Stadium völlig anders aus, man kann es auch als Nebenfruchtform bezeichnen. Auf recht verschiedene Weise können auch diese Formen Sporen bilden und dadurch zur Arterhaltung beitragen.


    Das Thema ist eine Wissenschaft für sich und so komplex und teilweise undurchsichtig, dass es auch heute noch nicht immer gelungen ist, zu jeder Nebenfruchtform ein perfektes Stadium zuzuordnen.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Ingo!


    Ich habe mich (Dank Dir) schon ein bisschen über Schleimpilze schlau gemacht, wo es, ähnlich wie beim Schwarzbecher, wohl auch nicht ganz so einfach ist, die ganzen Formen, Nebenformen und sonstigen Zusammenhänge unter einen Hut zu bringen. Auf jeden Fall wird mir zunehmend klar, dass "Pilze" wohl etwas vom Interessantesten sind, was ich bis jetzt vor die Linse bekommen habe!


    Ich bin sehr gespannt, was ich in Zukunft hier noch alles lernen werde!


    Viele Grüsse, Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!