Seltsamer Schleimpilz

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.209 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

  • Hallo zusammen,

    diesen Schleimpilz fand ich in Flussnähe auf eine Wegböschung in einem Laubwald.

    Am Fundplatz gibt es viele vermodernde Blätter (Eiche) und andere vermodernde Pflanzenteile.

    Ich habe keine Ahnung, wo ich diesen Schleimpilz zuordnen soll!

    Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen!

    LG Erwin

  • Hallo Erwin,

    Physarum cinereum wäre möglich, aber ich denke dass der Schleim in der Entwicklung etwas gestört sind (die Peridie sieht irgendwie merkwürdig aus), man sieht bei den geöffneten Fruchtkörpern zwar Kalkknoten (die müßten be P. cinereum rundlich, manchmal auch etwas badhamioid sein), aber diese sind manchmal auch wie zu einer Pseudocolumella zusammengepappt. Das müßte man dann doch mikroskopieren.

    LG Ulla

  • Vielen Dank Ulla,

    ich habe den Schleimpilz bis zur Reife nicht von seinem Standort entfernt, trotzdem dürfte (so wie du vermutest) die Entwicklung gestört abgelaufen sein (bei einer ersten Untersuchung unter dem Mikroskop ist mir aufgefallen, dass die Sporen recht unterschiedlich groß waren unt keine einheitliche Form hatten.)

    LG Erwin

  • Vielen Dank Ulla,

    ich habe den Schleimpilz bis zur Reife nicht von seinem Standort entfernt, trotzdem dürfte (so wie du vermutest) die Entwicklung gestört abgelaufen sein (bei einer ersten Untersuchung unter dem Mikroskop ist mir aufgefallen, dass die Sporen recht unterschiedlich groß waren unt keine einheitliche Form hatten.)

    LG Erwin

    Das spricht dann auch dafür.