Holzkeule

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.544 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von naturgucker.

  • Hallo,
    heute im Lauer Holz in Lübeck. Sehr häufig wächst da auf Stubben die Geweihförmige Holzkeule (weiß).
    Um was handelt sich bei den schwarzen Pilzen?
    Sind das vertrocknete Expl. der Geweihförmigen Holzkeule, oder handelt es sich um eine der schwarz gefärbten Arten?


    danke


    Chris

  • Hallo Chris!


    Meist handelt es sich ja um das Konidienstadium, das man wahrnimmt, also die oben weiß bestäubten, geweihförmigen Keulen.


    Die von dir abgebildeten sind die "echten" Ascusstadien, also die, die sich geschlechtlich fortpflanzen können. Eigenartigerweise werden die recht selten abgebildet, vielleicht, weil sie nicht so dekorativ sind? Oder weil man sie für zu alt hält? Keine Ahnung.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Vielen Dank, Ingo, wie immer für deine kompetenten und hilfreichen Ausführungen (auch bei den anderen Themen).
    Das Notieren des Substrats ist eine gute Idee - die hatte ich auch schon, aber bei Baumstümpfen komme ich oft mit meinem Gehölzführer nicht weit und laß es dann lieber offen.
    Guten Jahresausklang wünscht
    Chris