Am NSG Elbschetal

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.149 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Norbert.S.

  • Hallo zusammen,

    ich wollte euch meinen Ausflug des 13.08.2021 vorstellen. Das meiste hier waren Erstfunde, da ich erst seit kurzem Pilze suche. Ich war am und nicht im NSG Elbschetal unterwegs und somit war das Entnehmen und spätere Kochen legal. Zu den Funden hier habe ich noch Frauentäublinge, den fleischfarbenen Speisetäubling sowie paar Maronenröhrlinge gefunden und mitgenommen.


    Der erste Fund war ein Knollenblätterpilz, den ich aber nicht entfernte, da er komplett von Brombeeren überwuchert war.

    Der nächste Fund ist für mich etwas ganz besonderes. Das ist Russula virescens in seiner gelblich-weißen Form. Bestimmt wurde er hier.

    Der nächste Pilz ist wohl eine Zinnoberrote Tramete (Pycnoporus cinnabarinus)

    Des Weiteren habe ich Russula nigricans gefunden. Hier eine schöne Gruppe:

    Im gleichen Stück unter Fichten, habe ich nicht nur die ersten Pfifferlinge des Jahres gefunden, nein, auch einen Goldröhrling und einen Flockenstieligen Hexenröhrling

    Auf dem Weg zurück fand diesen Bovisten. Ich überlegte lange, ob es nicht Steine seien, bevor ich zu ihnen gegangen bin.

    Ich habe dann noch eine Stinkmorchel, sowie einen scharfen Täubling unter Buchen mit einem Gelben Knollenblätterpilz gefunden

    Das letzte, was ich fand, waren Flaschenstäublinge



    Ich bin mit meinen ganzen Eindrücken und Funden ganz froh nach Hause gefahren. Wenn ihr einen Pilz genauer oder anders bestimmen würdet, dann nur her mit euren Vorschlägen. Ich habe noch viel zu lernen.

  • Hallo,

    Viel zu lernen haben wir noch alle.

    Den ersten Pilz hätte ich mir gerne noch genauer angeschaut - na ja , dann halt nicht.

    Sonst wars doch ne schöne Tour.

    Der Goldröhrling stand aber mit Sicherheit bei einer Lärche , auch wenn die sich versteckt hat.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------