weißes Zeug an Käfer

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.457 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mykologicus.

  • Hallo, zwischen den Brennholzscheiten habe ich beim Einräumen derselben in den SChuppen diesen toten, befallenen (keine Ahnung in welcher Reihenfolge) gefunden, so auf mind. halber Meter Höhe.

    Beleg liegt, falls Interesse, noch auf'm Schreibtisch.

    LG, Bernd

  • Hallo Bernd,


    in der Regel ist der Befall entweder Beauveria bassiana oder Isaria farinosa.

    Allerdings hatte ich auch schon unbekanntes gefunden.


    VG : Thorben

  • Grüß dich, Bernd,

    der Käfer ist der Blauviolette Scheibenbock Callidium violaceum. Aufgrund der Flügeldeckenfarbe und der groben Punktierung kommt in Europa keine andere Art in Frage. Die Larven dieseser Bockkäferart leben an trockenem Nadel- und (seltener) Laubholz. Die Fundsituation zwischen Brennholzscheiten ist ziemlich typisch.

  • Hallo Sabine, danke. Habe ich glaube ich nicht auf meiner (sehr bescheidenen) Käferliste. Wenn Dich Käfer interessiern, dürfte Emus hirtus ein highlight sein. Den hab ich hab ich im Frühling regelmäßig auf der Weide


    LG, Bernd

  • Hallo, Bernd,

    oha, Emus hirtus ist echt ein Highlight. Bei uns in Schleswig-Holstein lt. Roter Liste extrem selten und als Rarität gehandelt. Sehr schönes Foto von diesem Kurzflügler.