Einige Lepiotas

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.163 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Hallo allerseits,

alles im Fichtenwald, wobei darunter kalkiger Boden ist Sand/Kies, gelegentlich etwas Lehm.

1) ein relativ kleiner Pilz (2 cm Hutdurchmesser), nur ein Einzelstück, vermutlich Lepiota clypeolaria. Als ich den früh gefunden hatte, war der Stiel deutlich weißwollig, das ist jetzt verschwunden.

2) mittelgroß, bis 7 cm Hutdurchmesser, kein Arbeitstitel, außerdem unschlüssig ob Nr. 3 die gleiche Art ist, im Hexenring. Knolliger Stiel, hohl.

3) ähnlich wie 2, insbesonders auch Form des Rings, nur dass der Hut mittig dunkel ist und irgendwelche gelben Tropfen obendrauf hat, auch im Hexenring

Danke für's Anschauen und für Vorschläge,

LG, Bernd

• Hallo Thomas, korrekt, der Stielring ist verschiebbar, sorry, vergaß ich zu erwähnen. Mit Lepiota meinte ich natürlich sensu lato (so firm bin ich in der Gattungsbestimmung noch lange nicht). Wobei ich gerade über Macrolepiota puellaris / Leucoagaricus nympharum gestolpert bin. Der könnte passen und 2 und 3 wären die gleiche Art. Was ist das für gelbes Zeug? Guttationstropfen?

LG, Bernd