Leistlinge .. grau oder verbogen ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 997 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Corne.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    Mal eine Frage an Euch. Ich habe heute diese Pilze im Großen Garten unter Linden gefunden. Es sind für mich eindeutig Leistlinge. Nur würde mich interessieren, ist es der „graue Leistling“ oder der „verbogene Leistling“ ? Ich tendiere ja eher zu ersterem, da dort beim Hut „feinschuppig“ angegeben ist und das meiner Meinung nach zutrifft.

    Die Leisten sind allerdings eher schwach ausgeprägt.


    Vielen Dank für Eure Hilfe,

    Corne

  • GriasDi Corne,

    das ist die Krause Kraterelle, Pseudocraterellus undulatus. Der Graue Leistling, Cantharellus cinerea, hat richtige Leisten, wie z.B. der Trompetenpfifferling.

    An liabn Gruaß,

    Werner

  • Schöner Fund, Corne.:thumbup:


    Ob der nun Pseudocraterellus undulatus (Species Fungorum) oder Craterellus sinuosus (Mykis) heißt, da scheiden sich die Geister!

    Aber Krause Kraterelle stimmt auf jedem Fall!:D


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hey Jungs :gwinken:


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Dann präge ich mir das mal so ein …


    Liebe Grüße,

    Corne