Hallimasche des letzten Herbstes

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 756 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

  • Hallo zusammen,


    beim Bildersortieren sind folgende zwei Bilder von Hallimasch-Arten aufgetaucht. Die Bilder wurden Anfang November letzten Herbstes aufgenommen. Genauere Angaben hab ich leider nicht, die Pilze wurden nicht genauer untersucht. Reichen die Bilder um die Funde als 1. Armillaria mellea und 2. Armillaria ostoyae abzulegen, oder kommen hier noch andere Arten in Frage?


    1.

    2.

    Viele Grüße

    Luca

  • Hallo Luca,


    bei den meisten Pilzen ist es hilfreich, auch Bilder aus anderen Perspektiven zu zeigen. Bei Hallimascharten zum Beispiel sind die Ringe / Manschetten sehr wichtig zur Unterscheidung. Insofern könnte deine Einschätzung zwar stimmen - muss aber nicht.


    GR Ingo