Panaeolus semiovatus (als Panaeolus sphinctrinus fehlbestimmt)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.585 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pälitzhofer.

  • Hallo ins Forum,

    bei meinem heutigen Abendspaziergang hab ich auf einer Kuhweide auf sehr alten Fladen (vom letzten Herbst) den Behangenen Düngerling gefunden. Bestimmt habe ich mit dem Horak. P. retirugis konnte ich aufgrund der Sporengröße ausschließen. Meine Sporen waren 15-18 x 9-10,5 µm. Alles schick!

    Im Internet finde ich dann unter Agaricales - Blätterpilze/Panaeolus papilionaceus_var._capitatocstis auch noch eine sehr passende Abbildung aber als P. papilionaceus mit der Bemerkung: "P. papilionaceus ist wohl der am häufigsten vorkommende Düngerling. Früher als eigenständig angesehene Arten wie P.campanulatus, P. retirugis und P. sphinctrinus werden heute nur noch Synonym zu ihm geführt."

    Trennt Ihr die Arten noch?

    Herzliche Grüße

    Manfred





  • Hallo Manfred,

    hier bin ich auch bei Beli!

    Für den Behangenen Düngerling fehlen u.a. die Velumflocken am Hutrand und auch Habitus und Farbe passen nicht.

    Dann sieht man deutlich eine Ringzone.

    Das alles führt für mich ganz klar zu Panaeolus semiovatus. Die Mikros passen da auch ganz gut.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Vielen Dank an Beli und vielen Dank an Nobi für die Kommentare. Ich korrigiere meine Bestimmung. Gut, dass es dieses Forum gibt!

    Herzliche Grüße

    Manfred

    Ich sag immer "egal", obwohl es nicht egal ist.
    ...naja, egal...

  • Pälitzhofer

    Hat den Titel des Themas von „Panaeolus sphinctrinus (Fr.) Quél.“ zu „Panaeolus semiovatus (als Panaeolus sphinctrinus fehlbestimmt)“ geändert.