Pilzbefall auf Zimmerpflanze?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.321 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kogge.

  • Hallo,


    kann es sich hierbei um einen Pilzbefall handeln? Vielleicht Mehltau? Es hat einige meiner Zimmerpflanzen getroffen.


    Schon einmal vielen Dank, Kogge

  • Hallo,

    ich tu mich hier ein wenig schwer, da das Bild für mich nicht typisch ist.

    Es könnte aber durchaus Falscher Mehltau sein.

    Wenn du sagst, es seien noch mehr Pflanzen infiziert, dann zeig doch bitte von anderen Blättern noch Fotos von der Ober- und Unterseite.

    Gruß

    Bernd

    Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

  • Vielen Dank,


    nein, weitere Blätter habe ich leider nicht mehr. Ein Bekannter meinte aber, es könnte auch ein Pflanzen Virus sein.

    Auf jeden Fall vielen Dank,

    Markus

  • ... Ein Bekannter meinte aber, es könnte auch ein Pflanzen Virus sein...


    ...nur, dass es kein Pflanzevirus gibt, dass weiße Flecken verursacht, die aussehen wie ein Pilzrasen auf dem zweiten Foto....

    Aber wenn es die Pflanzen nicht mehr gibt, dann wird man es nicht herausfinden können.

    Gruß

    Bernd

    Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

  • Danke für den Hinweis!


    Sollten solche Flecken nochmal bei einer meiner Zimmerpflanzen auftauchen, werde ich nochmal ein Foto senden. Wobei ich allerdings eher hoffe, das meine Pflänzchen davon verschont bleiben.


    Schönes Wochende,

    Markus

  • Hallo zusammen,


    leider sind die Fotos suboptimal, weil leicht verwackelt. Man kann also nicht wirklich erkennen, ob an den weißen Flecken ein Pilzrasen zu erkennen ist oder nicht. Wichtig wäre auch zu wissen, welche Pflanze das überhaupt ist. Bislang mag ich jedenfalls noch nicht so recht an einen Pilzbefall glauben.


    Björn

  • ...

    leider sind die Fotos suboptimal...

    ... Man kann also nicht wirklich erkennen, ob an den weißen Flecken ein Pilzrasen zu erkennen ist oder nicht...

    ... Bislang mag ich jedenfalls noch nicht so recht an einen Pilzbefall glauben.

    Mir geht es genauso.

    wenn Mehltau, dann Falscher.

    Aber erst müsste der Pilzrasen klar als solcher zu indentifizieren sein.


    Ich würde sagen, die Pflanze ist Epipremnum (Scindapsus) aureum oder E.pinnatum und das Weiße könnten dann einfach typische Panaschierungen sein und das Schwarze ein physiologischer Schaden durch kaltes (Tau-)Wasser oder aber auch Intercostal- bzw. Blattrandnekrosen durch Calciummangel. Aber, da dies Pflanzen sind, die keine direkte Sonne mögen (dann lieber Schatten), ist auch ein Sonnenbrand bei einem Fensterplatz denkbar, insbesondere an Stellen, bei denen Feuchtigkeit unmittelbar zwischen Blatt und Fenster auftritt.


    Die weißen Panaschierungen treten übrigens nicht immer auf und sind standortabhängig nicht bis stark ausgeprägt. Mit der Vermutung "Mehltau" wurde hier vermutlich eine "falsche Fährte" gelegt, sodass das wirkliche Problem (schwarz-braune Nekrosen) in den Hintergrund trat.


    Du kannst auch mal die Pflanze aus dem Topf ziehen: Wenn die Wuzeln cremefarbig bis weiß sind, ist das o.k., siehst du braune bis faulige stellen, hast du ein Wurzelproblem, das auf den Blättern sichtbar wird.


    Auch Kälte mögen diese Pflanzen nicht.


    Gruß

    Bernd

    Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

    5 Mal editiert, zuletzt von Pilzfinder ()

  • Hallo,

    das es Sonnenbrand ist, glaube ich eigentlich weniger, die Jahre zuvor ist es nicht aufgetreten und die Stellung der Pflanzen hat sich nicht geändert. Die Flecken sind recht plötzlich aufgetreten. Andererseits sind die Pflanzen starker Sonneinstrahlung ausgesetzt.


    Der Name Epipremnum müsste für die fotografierte hinhauen.


    Auch eine andere Pflanzenart war betroffen, den Namen weiß ich leider nicht, sie ist auch schon im Gartenabfall gelandet.


    Ich habe jetzt nochmal mehrere Bilder mit einer vernünftigen Kamera gemacht, hoffe da kann man es besser erkennen. Es sind zwei Blätter.

  • Danke für die Fotos, Kogge.

    Ich denke, damit kann man eine Pilzinfektion ausschließen.

    Also, wie gesagt, volle Sonne mögen die Pflanzen nicht. Wenn Sie immer so standen, wäre es aber auch früher schon zu solchen Problemen gekommen.


    Wenn die Wurzeln in Ordnung sind, dann wird es ein Nährstoffmangel sein, der zu diesen Nekrosen führt.

    Hier sind vorallem die Elemente Kalium und Calcium zu nennen.

    Dünge einfach einmal einen Zimmerpflanzen(flüssig)dünger in der empfohlenen Konzentration, einmal wöchentlich.

    Die alten Blätter werden dadurch nicht mehr gesund, aber neue Blätter dürften dann keine Symptome mehr zeigen.


    Gruß

    Bernd

    Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!