Endlich habe ich eine Speisemorchel und Maipilze gefunden.

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.222 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sloopec.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,

    nach häufiger und immer wieder erfolgloser Suche habe ich heute endlich eine Speisemorchel gefunden.

    Leider ist sie nicht mehr knackig frisch, aber ich denke zum trocknen sollte sie noch reichen.

    Leider war sie alleine, nur ein abgefresssener Rest war dort noch zu finden.

    Die hungrigen Schnecken waren mal wieder schneller.

    Dafür habe ich auch eine Portion Maipilze gefunden.

    Diesen mehligen Geruch konnte ich tatsächlich gut riechen.

    Heute Abend bin ich gespannt wie sie mir schmecken.

    Es wird meine erste Maipilz Mahlzeit werden.

    Gruß André

  • Hallo mikromeister,

    Maden hört sich ja gar nicht gut an.

    Mal sehen was meine Frau sagt wenn sie heute nach Hause kommt.

    Sie ist der Chef an den Pilzen und trifft immer die letzte Entscheidung.

    Auf jeden Fall werde ich sie auf eventuelles Massenvorkommen von Maden aufmerksam machen.

    Gruß André

  • Zum Essen taugt die Morchel wohl nicht mehr.

    Ich würde stattdessen, vorausgesetzt ich wüßte ein geeignetes Plätzchen, die Mörchel zerkleinen und alles in einer gefüllten Gießkanne unterbringen.

    Vielleicht hast du ja einen Garten? Und dann würde ich an diesem Plätzchen großzügig die Sporen wieder ausgießen. Vielleicht hast du dann das Glück und in wenigen Jahren begrüßen dich dort die Kinder und Kindeskinder jener ersten Morchel. Manch einer hatte jedenfalls schon das Glück.


    Davon abgesehen hast du jetzt eine Morchelstelle ausfindig gemacht. Nächste Jahr, ab Mitte April, immer mal wieder in kürzeren Abständen dort auf die Pirsch gehen. Gut schauen und Zeit lassen. Dann dürfte da mehr zu erwarten sein. Die weitere Umgebung würde ich natürlich auch nicht aus dem Auge verlieren.


    Zu den Maipilzen einen kleinen Rat.

    Zuerst ohne Öl oder ähnliches in die Pfanne geben und erhitzen.

    Die haben einiges an Wasser an sich. Wenn das ausgetreten ist kannst du es so einfach abgießen und dann, je nach Rezeptidee, weiterverarveiten.

  • Hallo Mausmann,

    ans Sporen verteilen habe ich auch gleich gedacht.

    Leider fehlt mir dazu die passende Ecke.

    Die Stelle merke ich mir auf jeden Fall.

    Dein Tipp zu den Maipilzen gefällt mir.

    Zumal es heute vor der Ernte auch noch kräftig geregnet hat.

    Mal sehen wie sie am Abend munden.

    Gruß André

  • Hallo zusammen,

    gestern habe ich dann zum ersten Mal die Maipilze gegessen.

    Dank dem super Tipp von Mausmann vorher auch das Wasser ausgeschwitzt.

    Mit Speck und Zwiebeln haben sie hervorragend geschmeckt, haben mich im Geschmack an Austernseitlinge erinnert.

    Die Speisemorchel war Schrott, die taugte nur noch für den Abfall.

    Da war meine Gier beim Ernten größer als mein Verstand, suche ich doch schon lange noch einer Speisemorchel.

    Aber das nächste Jahr kommt bestimmt, dann werden wieder Speisemorcheln gesucht.

    Vielleicht klappt es ja dann.

    Gruß André

  • Hallo André,

    Glückwunsch zu den Funden. Ich mach mich dieses Wochenende auch auf die Suche nach den Maipilzen. Hatte ich noch nie. Habe erst die Tage mitbekommen, dass die sich ja gerne in den typischen Morchel-Habitaten aufhalten. Und da war gefühlt in letzter Zeit öfter anzutreffen als zu Hase. Und vielleicht werde ja auch ich noch mit ein paar späten Morcheln belohnt. Wird ja oft erwähnt, dass die dieses Jahr wetterbedingt recht lange durchhalten.


    LG

    sloopec