Hallo, Besucher der Thread wurde 256 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Harzpilzchen am

Arcyria spec.

  • Liebe Schleimpilzfreunde


    diesen habe ich am 03.05.2021 bei Neinstedt (Harz) gefunden, vermutlich an Eberesche

    Das Capillicim erscheint mir garnicht stachelig. Was könnte das für eine Art sein?

    LG Harzi









    Sporen fein regelmäßig warzig.

    Im Mittel 10.8 - 10.2µm

    Capillicumfasern 9.0 - 12.0 µm

  • Hallo Hartmut,

    aufgrund dessen, dass sich das Capillitium leicht vom Stielbecher abtrennen läßt, der Sporengröße und Skulptur sowie der Capillitiumstruktur kommt für mich nur Arcyria ferruginea in Frage, auch wenn die Fruchtkörper makroskopisch nicht ganz typisch aussehen.


    VG Ulla

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.