Hallo, Besucher der Thread wurde 530 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Karl W am

Sclerotinia binucleata Baral ined.

  • Hallo zusammen,

    wie schön wenn man durch das Forum mal wieder etwas schlauer geworden ist. Auf den Pilz bin ich erst durch den Beitrag Dumontinia tuberosa gekommen wobei Sebastian_RLP ja auch die Färbung mit Karminessigsäre zeigt.
    In einem Bestand von Scharbockskraut (Ficaria verna) wurde ich fündig :)



    Die Sporen hatten eindeutig nur zwei Kerne, wobei ich sie bei 1000facher Vergrößerung unte Ölimmersion abgesucht habe.




    Buschwindröschen (Anemone nemorosa) waren übrigens weit und breit nicht zu sehen.

    LG Karl

  • Hi,


    mal ne Frage. Was bedeutet das "ined" an der Stelle?


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hier noch mal ein Mikrobild von der Art.


    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Karl,


    danke für die Aufklärung.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Karl,


    toll in Szene gesetzt die Fruchtkörper. D.tuberosa habe ich jetzt hier bereits öfter gefunden. Binucleata konnte ich tatsächlich noch nicht selbst finden. Muss da ebenfalls mal tiefer in die Scharbockskrautbestände hineinschauen.


    Herzliche Grüße

    Sebastian

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.