Gyromitra warnei oder ancilis?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.098 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SandraB.

  • Hallöchen,


    ich habe neulich in einem Nadel-Mischwald bei Kiefern direkt auf dem bemoosten Waldweg (Holz schien nicht offenkundig drunter zu sein) südlich von Hamburg Scheibenlorcheln gefunden. Bild -->



    Die Sporen waren zw. 23,3 - 28,9 Mikrometer lang und zw. 11,5 - 13,5 Mikrometer breit. Die Anhängsel waren durchweg zwischen 3-4 Mikrometer lang. Die Öltröpfchen waren meist 3, manchmal 1 und selten 2. Siehe Bilder (nur Auszug: Habe noch einige Sporen mehr gemessen).



    Wenn ich den Gyromitra-Schlüssel "Schlüssel der Gattung Gyromitra in Europa, Stand vom 23.4.2019 – von C. Hahn; primär nach van Vooren & Moreau (2009a-g)" verwende, dann komme ich ganz klar bei Gyromitra warnei raus. Ich bin allerdings ein bisschen unsicher, ob man das so "einloggen" kann oder ob meine Fruchtkörper eventuell noch nicht alt genug und dadurch die Sporen noch zu klein sind und es eventuell doch Gyromitra ancilis ist. Als ich den Sporenabwurf gemacht habe, wirkten sie allerdings schon sehr verschrumpelt. Für Gyromitra ancilis würde mich allerdings wundern, dass die Fruchtkörper nicht auf Holz gewachsen sind. Außerdem wären dann die Anhängsel meines Erachtens jetzt schon etwas zu lang, da sie häufig über 3 Mikrometer (also eher in Richtung 4) waren.


    Ich würde also von Gyromitra warnei ausgehen. Was meint ihr?


    Grüße

    Sandra

  • Hallo Sandra,

    Bin zwar ahnungslos , aber wenn G.ancilis nicht alt genug wäre hättest du keine reifen Sporen.

    Ausserdem sieht das für mich nicht nach G.ancilis aus , die Verwechselungspartner sind mir noch nicht übern Weg gewachsen.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Servus Sandra,

    Hast du da noch ein Bild der Unterseite?

    Bei G. warnei sollte es eine recht helle Aussenseite sein.

    Ich nehme mal an dass die Sporenornamentation fein netzig war , oder?


    Die Sporenanhängsel waren bei meinen G.ancilis Funden alle zwischen 2,5 und 5 µ, wobei die Sporengröße ohne Anhängsel zwischen 27-33µ betrug.


    M.M.nach hast du vermutlich eine G. ancilis gefunden.:/

    Hier noch ein Link mit einigen Infos aus diesem Forum:

    Über 80 Gyromitra perlata


    Grüße

    Felli

  • Bild von der Unterseite im frischen Zustand habe ich leider in der Eile vergessen. Habe ein Bild von einem getrockneten Stück von der Unterseite gemacht. War hell beigefarben.



    Die Sporenornamentation war tatsächlich netzig.



    Mich wundert eben, dass keine einzige Spore über 30 Mikrometer war. 28 Komma irgendwas war auch schon selten. Meist eher 26-27 Mikrometer.


    Gruß

    Sandra

  • Kleines Update:

    Nicolas VANVOOREN hat da mal drüber geschaut und sagt es ist Gyromitra perlata. Die Bezeichnung ancilis ist seiner Meinung nach veraltet und wir sollen sie nicht mehr verwenden.


    Gyromitra warnei kommt wohl eher in Nordamerika vor, wenn ich seine Ausführungen auf französisch richtig verstanden habe ;):S


    LG

    Sandra