Podospora cf. perplexens

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.150 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Hallo ins Forum!

    Auf Reh kommen bei mir gerade schöne kleine Podosporas mit weißem Haarkranz!

    Die Frk. sind ca. 0,8 mm hoch und kaum ins Substrat eingesenkt.

    Die Sporen liegen in 8sporigen Asci uni- bis biseriat. Die Sporen haben eine langes Pedicel das fast die Länge des Kopfes erreicht. Am gegenüberliegenden Ende findet sich leicht dezentral eine Cauda. Seitlich am Pedicel finde ich keine Caudae, ob sich am Ende des Pedicels eine dünne Cauda befindet, konnte ich nicht klar erkennen. Die Sporen messen 40-43 x 22-24 µm.

    Ich komme beim Bestimmen (mit Lundqvist) klar in die Sect. Podospora. Mit den Sporenmaßen bleiben eigentlich nur P. pyriformis und P. perplexens. P. pyriformis soll aber nur spärlich behaart, später kahl sein.

    Somit käme ich zu P. perplexens. Diese Art wiederum soll schön uniseriat sein. Mein Fruchtkörper war da aber auch (!) biseriat. Wegen der Haare hab ich mich dann aber dennoch für diese Art entschieden.

    Ich hoffe, ich liege da richtig.

    Viele Grüße

    Manfred


    Fruchtkörper (hat die Haare schön):


    Asci (uni- bis biseriat):


    Haare (passen prima zu Fig 19 g im Lundqvist):


    Spore unreif:


    Spore reif:

  • Servus Manfred,

    ich denke P. pyriformis kannst du ausschliesen.

    Oder hast du septierte Pedicelé gesehen ?

    Hast du mal geschaut ob die Keimpore zentral oder dezentral liegt ?



    Grüße

    Felli

  • Hallo Manfred,


    P. pyriformis passt nicht, wie Manfred bereits schrieb, auch weil diese Art völlig unbehaarte Perithecien hat.

    Ich kenne perplexens zwar tatsächlich nur mit uniseriaten Asci, aber wenn bei Deiner Aufsammlung solche dabei waren, sollte es auf jeden Fall diese Art sein.

    Die typische Behaarung in Verbindung mit der Sporengröße lässt meiner Meinung nach nichts anderes zu.


    Liebe Grüße nach MeckPomm,


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72