Pilze und Eier (?) in Hochbeeterde

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.919 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo liebe Community,


    mich habe Pilze und kleine Eier in meiner Hochbeeterde entdeckt, in die ich jüngst meine angezüchteten Pflanzen umgepflanzt hab. Kann mir jemand sagen, was das ist und ob das schädlich ist?

    Vielen Dank!:thumbup:

  • Hallo Ilva,

    In solcher Erde welche viel Holz und Kompost enthält gibt es immer Pilze.

    Mal sind sie zu sehen , manchmal verbergen sie sich im Substrat.

    Diese Pilze zersetzen Holz,- und Pflanzenreste und machen die Nährstoffe für die Pflanzen verfügbar.

    Ist also unbedenklich und vollkommen harmlos für die Pflanzen.

    Schädlich können die Pilze nur werden wenn man sie isst.

    Gruß und Willkommen im Forum.

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Norbert,

    herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Entstehen diese Pilzen aus den kleinen Kügelchen? Oder ist das wieder etwas anderes?

    Liebe Grüße!

  • Hallo,

    Um das zu beurteilen sind die Bilder nicht präzise genug.

    Das sind aber wohl auch Pilze , die gleichen in Jung oder andere.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Interessant, was in Deinem Hochbeet alles wächst!

    Zur Schädlichkeit bzw. Unschädlichkeit hat mein Namensvetter bereits alles gesagt.

    Entstehen diese Pilzen aus den kleinen Kügelchen? Oder ist das wieder etwas anderes?

    Ja und nein.==3

    Dazu muss ich aber jetzt ein wenig über das spekulieren, was Du zeigst.


    Ich sehe da auf jedem Fall zwei Arten. Das flaumige, in Stiel und Hut gegliederte, sollte ein Tintling aus der Sektion der Haartintlinge sein.

    Dein Bild habe ich etwas vergrößert, sodass man auch die feinen Härchen auf dem Hut sieht.

    Die "Kügelchen" in dessen Umgebung sind Primordien, also die gleichen Pilze am Anfang der Entwicklung.


    Die anderen, eher grünlich-gelben "Kügelchen" sind Becherlinge der Gattung Ascobolus. Wenn man genau hinschaut, sieht man die Becherform.

    Bei Reife färben sich die Sporen violett, sodass die Pilzchen dann wie violett punktiert wirken.

    In vermutlich höchstens einem Tag sollte dieser Zustand erreicht sein. Du kannst das ja gern weiter beobachten.


    Zum besseren Verständnis hier Dein leicht bearbeitetes Bild.



    Liebe Grüße, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Ilva, nimm doch mal ganz vorsichtig so ein Pilzlein aus der Erde und schau es dir durch eine starke Lupe an. Da sind manch schöne Details zu beobachten, die mit bloßem Auge nicht zu sehen sind.

    Ach so:(welcome)

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.