Auf Urnengang

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.490 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo liebes Forum,

    am letzten Wochenende waren wir auf der Suche nach der Teufelsurne - Urnula craterium.

    Die Fundstelle ist schon länger bekannt, aber es ist immer wieder interessant ob der Pilz wieder erscheint.

    Urnula craterium erscheint schon im auslaufenden Winter, aber da ist sie sehr schwer zu finden, durch ihre schwarzen Fruchtkörper. Da muß man schon genau hinschauen um sie zu finden.

    Auch uns ging es so, sie an der Fundstelle bei Naumburg zu finden. Aber wir hatten Glück. Der Fundort wurde schon von Frieder Gröger vor vielen Jahren bekanntgemacht und sie kommt regelmäßig jedes Jahr wieder.

    Dieses Mal hatten wir das Glück einen unglaublich großen Fruchtkörper zu finden, ein Euro-Stück daneben zeigt die Größe.

    Wir waren dann noch weiter auf dem Wanderweg unterwegs und fanden an einem Fraxinus(Eschen) Stubben eine unglaubliche Anzahl an Kohlen-Kugelpilze (Daldinia).




    Nach mikroskopischer Untersuchung (KOH Reaktion rötlich-lila) und Sporengröße, ergab sich "nur" Daldinia concentrica.

    Aber das dichte Wachstum war schon beeindruckend.

    Liebe Grüße

    Ulla

  • Toll, die "schwarzen Tulpen", Ulla!:thumbup:


    Diese konnte ich dank Harzi erst einmal in meinem Leben finden.

    Ist auch schon wieder vier Jahre her, aber dieser Fund hat damals zu einem recht euphorischen Bericht geführt.

    Wer es noch nicht kennt, kann das gern hier nachlesen.

    Das sind so Touren, die man nie vergisst!

    Natürlich waren wir ein klasse Team (aber sind wir das nicht immer;)), angereist aus den verschiedensten Ecken Deutschlands.

    "Nur", um ein paar ganz spezielle Frühlingsbecher zu fotografieren.

    Was tut man nicht alles für sein liebstes Hobby!


    Liebe Grüße, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Glückwunsch zu den Teufelsurnen, Ulla! Tolle Funde! Ich bin jetzt zum zweiten Mal an beiden Stellen gewesen, an denen sie von Pilzfreunden immer wieder entdeckt worden sin, aber leider wieder Fehlanzeige. Da muss ich es wohl im nächsten Jahr wieder probieren.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.