2 mal Podospora excentrica?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.256 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von antoff.

  • Hallo zusammen,

    bei den folgenden zwei Funden bin ich sehr unsicher und weiß auch nicht, ob das, was ich herausgefunden habe, für eine Bestimmung reicht. Sehr skurril und schön sind die Pilze aber schon einmal auf jeden Fall.:)

    Ich bin mir auch nicht sicher, ob die beiden Kollektionen tatsächlich die gleiche Art zeigen. Tja, und wie gesagt, wichtige Informationen fehlen. Bei der ersten Kollektion gab es leider keine Asci mehr und bei beiden Funden habe ich es nicht geschafft, die Caudae oder etwaigen Anhängsel sichtbar zu machen. Habe versucht sie anzufärben, doch das ist glorreich gescheitert, denn ich habe keine richtigen Färbemittel. (Habe einmal mit Phloxin, ein anderes Mal mit Tinte experimentiert, beide Male hat es natürlich nicht geklappt :)

    Trotzdem spricht für mich einiges für Podospora excentrica: einmal: besonders die Sporenform und die Haare des Fruchtkörpers.

    Auch die Sporenmaße waren doch recht unterschiedlich bei beiden Funden:

    Kollektion 1: 31-35X18-20 (Hier meine ich, dass die Sporenenden mit "Haaren" besetzt sind; wenn man drauf achtet, kann man es auf dem letzten Foto erahnen.)

    Kollektion 2: 35,5-37X20-21
    Tja, ich bin gespannt, was ihr meint.

    Liebe Grüße

    Matthias


    Kollektion 1

    Kollektion 2

  • Hallo Matthias,


    wenn das nicht Podospora excentrica ist, was sonst?

    Auch ohne die charakteristische Gelhülle gesehen zu haben, kommt da eigentlich keine andere Art infrage!

    Die Portraits von Martin und Florian kennst Du sicher, dennoch hier und da nochmals zum Vergleich.

    Herzlichen Glückwunsch zu dieser absoluten Rarität, die ich zwar schon untersucht habe, aber selbst noch nicht finden konnte.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,

    vielen Dank für deine Bestätigung. Die beiden Beiträge hatte ich auch bei meiner Suche gefunden und vieles deutete mir bei meinem Fund auf Podospora excentrica. Da ich die Gelhülle jedoch nicht sichtbar machen konnte, blieb doch ein unsicheres Gefühl, besonders weil die Art ja anscheinend tatsächlich sehr selten ist.

    Liebe Grüße

    Matthias