Schwarzbachtal Ratingen 21.03.2021

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.463 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

  • Hallo zusammen,


    am letzten Sonntag habe ich mich mal ins Schwarzbachtal bei Ratingen begeben und dort nach Pilzen Ausschau gehalten. Dabei konnte ich u.a. die folgenden Funde machen:


    1. Ramularia glechomatis ex Glechoma hederacea


    2. Marchandiomyces aurantiacus

    Und hier dann mal die fertile Form


    3. Octospora affinis


    4. Eine Gallertträne ohne Schnallen, mit Sporen von (15.4+-0.6) µm x (6.2+-0.3) µm, Q=2.5+-0.1, (13.9-16.7) µm x (5.9-7.1) µm, Q=2.3-2.7, dreifach septiert und dünnwandig, an Laubholz. Die Fruchtköper sind leicht gestielt, so daß ich hier bei Dacrymyces capitatus lande. thorben96 Ist D. Begerow an Gallerttränen interessiert? Dann würde ich einen Beleg anfertigen


    5. Sarcoscypha austriaca


    6. Peronospora arvensis ex Veronica sublobata


    7. Puccinia lapsanae ex Lapsana communis


    8. Bremia lactucae s.l. ex Lapsana communis


    9. Anamorphe auf Hedera helix. Konidien messen (5.9-7.5) µm x (2.4-3.4) µm, Q=1.9-2.6. Eventuell Phoma hedericola?


    10. Puccinia adoxae ex Adoxa moschatellina


    11. Anamorphe von Phacidium lauri auf Ilex


    12. Ein unbekannter Flechtenparasit auf Xanthoria parietina.


    Björn

  • Hallo Björn,


    den Flechtenparasiten Nr. 12 kannst du mal mit Arthonia molendoi vergleichen.

    Sieht bei mir derzeit sehr ähnlich aus, was das Artenspektrum angeht, nur achte ich nicht so sehr auf die Phytos.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.